„Wichtiger Schritt“

Sri Lanka: Terror-Hauptverdächtiger in Haft

Ausland
14.06.2019 20:50

Am Freitag ist „ein wichtiger Schritt“ bei der Fahndung nach den Drahtziehern der Oster-Anschläge in Sri Lanka verkündet worden. Fünf verdächtige Sri Lanker, die in Saudi-Arabien im Zusammenhang mit dem verheerenden Angriff auf Christen mit mehr als 250 Toten festgenommen worden waren, sind an ihr Heimatland ausgeliefert worden. Unter ihnen ist auch der 29-jährige Ahamed Milhan Hayathu Mohamed, der als ranghohe Führungsfigur der Islamistengruppe National Thowheeth Jama‘ath (NTJ) gilt und wegen des Oster-Blutbads international gesucht wurde.

Sri Lankas Regierung macht die NTJ für die Anschläge verantwortlich, glaubt aber, dass sie Unterstützung aus dem Ausland hatte. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat reklamierte die Anschläge für sich. In einem Video hatten der mutmaßliche Drahtzieher und NTJ-Gründer Zahran Hashim und sieben andere Extremisten einen Treueeid auf IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi geschworen.

Zahran sprengte sich in einem der Hotels in die Luft. Indische Geheimdienste hatten Sri Lanka im Voraus über Anschlagspläne von Zahrans Gruppe gewarnt. Interpol schickte bereits kurz nach den Anschlägen ein Experten-Team nach Sri Lanka. Das Team wurde auf Ersuchen der sri-lankischen Behörden eingesetzt und solle die Ermittlungen nach der Anschlagsserie unterstützen. Es bestand aus Spezialisten mit Expertise in den Bereichen Tatortuntersuchung, Sprengstoff, Terrorismusbekämpfung und Opferidentifizierung.

Unruhen nach Massaker
Nach den Anschlägen war es in Sri Lanka zu Unruhen gekommen. Die überwiegend buddhistischen Singhalesen stellen die Mehrheit der Bevölkerung in dem Inselstaat. Bereits seit einiger Zeit hatte es Spannungen und Gewalt zwischen Singhalesen und der muslimischen Minderheit gegeben. Bei den Angriffen auf Kirchen und Hotels kamen mehrheitlich Katholiken ums Leben. Nun will die Regierung in Colombo einen „Rat zur Versöhnung unter den Religionen“ einrichten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele