25.04.2019 09:13 |

Streetwear

Ylva aus Villach ist Mode für starke Frauen

Sportliche Schnitte, geometrische Muster und Bequemlichkeit - das sind die Dinge, die beim Modelabel „Ylva“ im Vordergrund stehen. Mastermind hinter der lässigen Marke ist die Villacherin Claudia Lečnik. Wofür ihre Kleidung steht und was sich hinter dem Namen Ylva verbirgt, hat sie uns verraten.

Wölfin - das bedeutet der alt-schwedische Begriff Ylva. Warum sie sich für diesen Namen entschieden hat, als sie ihr Label vor fünf Jahren gründete, daran kann Lečnik sich noch genau erinnern: „Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Namen für meine Huskyhündin, nachdem mein alter Hund bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Und da bin ich dann auf den Namen Ylva gestoßen.“

Die Hündin heißt jetzt zwar Sura - das bedeutet „neues Leben“, doch der Begriff Ylva ging Lečnik nicht aus dem Kopf, also übernahm sie ihn für ihr Modelabel. Denn so stark und frei wie Wölfinnen sind auch jene Frauen, die die Zielgruppe des Modelabels bilden: „Freiheit, Weiblichkeit, Sportlichkeit und die Liebe zur Natur und zu Tieren ist das, was Ylva ausmacht.“, erläutert Lečnik.

Pro gekauftem Artikel wird übrigens ein Euro an das Wolf-Science-Center in Niederösterreich, dem einzigen Wolfforschungszentrum seiner Art in Europa, gespendet.

Lässige für Damen und Herren
Neben lockeren T-Shirts, lässigen Caps und filigranem Schmuck brachte „Ylva“ mit der neuen Kollektion auch Bikinis heraus - sie sind speziell für sportliche Betätigungen wie Yoga, Surfen oder Wakeboarden gedacht. Lečnik, die selbst leidenschaftliche Sportlerin ist: „Ich habe nie den richtigen Bikini für mich gefunden, der beides Vereint: Funktionalität und Weiblichkeit. Die Ylva-Bikinis sind sexy und figurbetont - aber nicht zu knapp.“

Noch etwas anderes ist neu in der aktuellen Kollektion: „Das geometrische Logo gefällt der Männerwelt offenbar ganz gut. Es haben sich immer wieder Männer aufgeregt, dass es keine Kleidung für sie gibt“, lacht Lečnik. Im Onlineshop finden sich jetzt auch Herrenshirts, Hoodies und Kappen sind unisex.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)