Eisenstadt:

Anti-Terror-Training in Bank

Burgenland
06.04.2019 08:51

„Was ist da passiert“, fragten sich einige Passanten dieser Tage in Eisenstadt. Beamte in voller Montur, Sturmgewehre und ein Parkplatz mit etlichen Polizei-Einsatzfahrzeugen - alles direkt in der Nähe der Bank Burgenland in der Neusiedler Straße! Dann kam jedoch die Entwarnung: Es handelte sich nur um eine Übung.

Anti-Terror-Training für die Einsatzeinheit Burgenland mitten in der Landeshauptstadt. Schauplatz war das Gebäude der Bank Burgenland, welches sich zurzeit im Umbau befindet und der Polizei drei Tage lang zur Verfügung gestellt wurde. Insgesamt 70 Beamte, darunter auch Mitglieder der WEGA, nahmen an der taktischen Schulung „Robuster Raumschutz“ teil. „Diese Ausbildung dient zur Bekämpfung von Terror- oder Amoklagen beziehungsweise lebensbedrohlichen Einsatzlagen“, erklärte ein Sprecher.

Die Teilnehmer wurden dabei sowohl im Umgang mit der Waffe, als auch im taktischen Vorgehen unter realitätsnahen Bedingungen geschult. Angekündigt war die Übung nicht, was angesichts von 25 Polizeiautos am Parkplatz der Osterwiese samt voll ausgerüsteter Polizisten für Rätselraten in der Stadt sorgte. Nicht zuletzt befindet sich auch das Gymnasium Kurzwiese mit Hunderten Schülern in unmittelbarer Nähe. Auch die Pressestelle der Polizei hatte zunächst keine Informationen, konnte die Sache aber rasch aufklären. Eine Gefährdung der Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, hieß es. „Es schaut auf den ersten Blick nur sehr martialisch aus. Bei dem Training kommen allerdings nur Übungsgewehre zum Einsatz“, beruhigte ein Sprecher.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele