Noch gefährlicher

Neues Haschisch für Kärnten kommt von Schiffsplantagen

Kärnten
03.02.2010 10:09
Immer mehr Kärntner züchten ihr Haschisch in Indoor-Plantagen. Und sogar Drogenschmuggler gehen mit dieser "Mode". Ein immer größerer Teil des in Kärnten konsumierten Cannabis stammt übrigens aus Plantagen im Bauch von Schiffen. Die Frachter tuckern zwischen Holland und Deutschland hin und her, wo das Rauschgift an Land gebracht wird.

Schon immer waren die Niederlande der Hauptlieferant für Kärntner Cannabiszüchter. Das Haschisch wird per Flugzeug, Bahn oder Auto bis Wien geschmuggelt, wo die Ware dann schließlich verteilt wird.
Immer öfter bieten Händler dort nun auf nicht herkömmliche Weise gezüchtetes Haschisch an. Das neue Gift stammt von Schiffsplantagen.

Ein Drogenfahnder berichtet: "Der Hauptlieferweg aus Holland geht über Deutschland. Weil die Kontrolle dort aber verschärft wurde, hat sich der Schmuggel auf Schiffe verlagert. Und bald begann man damit, das Rauschgift direkt an Bord anzubauen."

Haschisch in Geheimanlagen
Modernste computergesteuerte Anlagen sorgen für optimales Licht, Temperatur und Bewässerung. Während in den offiziellen Laderäumen Obst, Gemüse und Blumen lagern, wird in den Geheim-Anlagen Haschisch gezüchtet, geerntet und verarbeitet. "Aber auch  Marihuana wird direkt an Bord hergestellt." Deutsche Drogenfahnder verlagern ihr Interesse nun mehr auf die Häfen; die Schmugglerschiffe laufen nämlich mittlerweile sogar schon Hamburg an.

Fünfmal so hohe Abhängigkeit
Die Schiffsdrogen, die in Umlauf gebracht werden, sind gefährlich. Ein Mediziner: "Der THC-Gehalt ist bereits fünfmal so hoch; ein  Ergebnis der Indoor-Züchtung. Das bedeutet, dass die Abhängigkeit viel schneller eintritt als bei herkömmlich angebautem Cannabis."

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele