Nach Großbrand:

„Anzeige“ für Floriani-Chef?

Burgenland
19.12.2018 12:18

Nach einem Großbrand in der „Konservenfabrik“ Bruckneudorf bezeichnete der Einsatzleiter das Objekt als abbruchreif. Dafür wurde er jetzt von einem Bauhistoriker bei den Vorgesetzten angezeigt, eine Disziplinarstrafe wird gefordert. Der Feuerwehrverband reagiert gelassen und spricht von einem Missverständnis.

Der Dachstuhlbrand in der ehemaligen Militär-Konservenfabrik steckt noch in den Köpfen der Bevölkerung - und jetzt sorgt ein Streit für das Wiederaufleben der Ereignisse. Im Visier: Landesbranddirektor-Stellvertreter Ronald Szankovich. Der Floriani-Chef soll behauptet haben, dass das Gebäude nach dem Einsatz von 10.000 Liter Löschwasser „abbruchreif“ sei.

Für Bauhistoriker und Denkmalschützer Peter Gruber eine Farce. Er zeigte den Floriani beim Landesfeuerwehrverband an und ersucht um die Einleitung eines Disziplinarverfahrens. „Diese Aussage ist skandalös und steht Szankovich nicht zu“, betont Historiker Gruber in einem Schreiben an den Verband.

Der Hintergrund dürfte ein langwieriger Streit um den Denkmalschutz des Gebäudes sein, der Bauhistoriker will eine Abtragung unbedingt verhindern. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes braucht es mittlerweile aber keine Entscheidung über die Anzeige mehr. „Gruber hat die Vorwürfe doch zurückgezogen und bedauert sein Vorgehen“, erklärt Landeskommandant Alois Kögl knapp.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele