Aus See geborgen

Völlig verrosteter Bugatti bringt bei Auktion 260.500 €

Viral
25.01.2010 08:29
Mehr als 70 Jahre lang hat ein Bugatti auf dem Grund des Lago Maggiore vor sich hin gerostet - jetzt wurde das Auto in Paris für einen guten Zweck versteigert. Ein Niederländer zahlte nach Angaben des britischen Auktionshauses Bonhams 260.500 Euro für das Wrack. Er kaufte den Wagen für ein US-Museum, das ihn später einmal ausstellen will.

Hinter der Bergung des Bugatti Brescia Typ 22 Roadster steckt eine traurige Geschichte. Mitglieder eines Tauchklubs aus Ascona in der Schweiz holten das Fahrzeug im vergangenen Sommer ans Tageslicht, weil sie Geld für eine neue Stiftung zur Eindämmung von Jugendgewalt spenden wollten. Zuvor war ein 22 Jahre altes Mitglied des Vereins von Jugendlichen überfallen und erschlagen worden.

Geschichte des Wagens im Dunkeln
Wie der Wagen in den See kam und wem er zum Zeitpunkt seiner Versenkung gehörte, ist nach Angaben von Bonhams nicht endgültig geklärt. Eventuell sei er 1936 von örtlichen Zollbeamten ins Wasser gerollt worden, weil der Besitzer keine Einfuhrabgaben für ihn gezahlt hatte.

Um die spätere Hebung zu erleichtern, war an dem Bugatti eine schwere Eisenkette befestigt worden. Diese rostete allerdings durch, und der Rennwagen rutschte in 53 Meter Tiefe auf den Grund.

Bolide als beliebtes Ziel von Tauchern
Am 18. August 1967 entdeckte dann ein Taucher den 1925 erstmals zugelassenen Bugatti, der in den folgenden Jahren zum beliebten Ziel von Tauchern wurde - bis zur Bergung am 12. Juli 2009.

Dass der Wagen jemals wieder fahren wird, ist nach Angaben von Bonhams unwahrscheinlich. Es wird geschätzt, dass nur 20 Prozent der Teile für eine Restaurierung verwendet werden könnten. Die linke Seite des Fahrzeugs wurde zwar durch den Schlamm im See konserviert, die rechte ist jedoch fast vollständig weggerostet. Bonhams schlägt vor, ein Replikat anzufertigen - das Original könne dann im jetzigen Zustand ausgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele