Minister im Lesachtal

Soldaten sind wichtige Stütze für die Bevölkerung

Kärnten
06.11.2018 21:25

Insgesamt 130 Soldatinnen und Soldaten stehen derzeit in den vom Unwetter stark verwüsteten Oberkärntner Tälern im Einsatz, um die Infrastruktur wieder auf Vordermann zu bringen. Verteidigungsminister Mario Kunasek stattete seiner Truppe am Dienstag einen Besuch ab und machte sich selbst ein Bild von der Lage.

„Unsere Soldaten zeigen, wie vielseitig ihre Hilfe in den betroffenen Gebieten ist. Ich habe mir nun selbst ein Bild von den Schäden machen können“, sagt Minister Kunasek bei seinem Besuch im Lesachtal: „Das Heer leistet am Boden und in der Luft wichtige Arbeit und unterstützt gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und Behörden die leidgeprüfte Bevölkerung.“

Wie wichtig der Einsatz der mittlerweile 130 Soldaten des Villacher Pionierbataillons und des Militärkommandos Kärntens ist, zeigen nicht nur die jüngsten Erfolge wie die Errichtung des provisorischen Gail-Damms und die Räumung und Sicherung sämtlicher Straßen und Hänge im Gail-, Möll- und Lesachtal: „Der erste große Hilferuf nach Außen erging an das Bundesheer, das sofort abgeschnittene Orte mit einer Luftbrücke versorgt hat.

Auch neue Masten wurden eingeflogen, damit die Kelag unser Stromnetz wieder herstellen konnte“, bedankt sich der Lesachtaler Bürgermeister Johann Windbichler: „Ohne euch wären wir auf uns gestellt gewesen. Für die Bevölkerung ist allein euere Anwesenheit schon enorm wichtig. Alle sehen, dass uns beigestanden wird.“

Neben den rund 70 Soldaten, die seit sieben Tagen im Lesachtal mit schwerem Pioniergerät die Einsatzkräfte beim Aufarbeiten der Waldschäden und dem Bau der Umfahrungswege ins nach wie vor von Kärnten aus abgeschnittene Maria Luggau unterstützen, stehen seit Dienstag auch weitere 60 Pioniere im Mölltal im Einsatz. Nach der Erkundung werden sie beginnen, die extremen Verklausungen, umgestürzten Bäume sowie Felsbrocken zu entfernen.

Die Äcker können erst nach dem Winter vom Gailschlamm und Geröll befreit werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele