Großer Stein im Mund

Archäologen legen Grab von „Vampir-Kind“ frei

Wissenschaft
15.10.2018 11:11

US-Archäologen haben gemeinsam mit italienischen Kollegen Hinweise auf ein „Vampir-Begräbnis“ entdeckt. Sie fanden in der sogenannten Necropoli dei Bambini („Friedhof der Kinder“) nahe der Ortschaft Lugnano in Teverina, rund 60 Kilometer südlich von Perugia, das Skelett eines zehnjährigen Kindes, bei dem man wohl die Angst hatte, dass es als Vampir oder Wiedergänger (Untoter) in die Welt der Lebenden zurückkehren könnte.

Um genau das zu verhindern, hat man vor 1500 Jahren einen großen Stein in den Mund des Kindes, das vermutlich während einer Epidemie gestorben war, gesteckt, um zu verhindern, dass es als Untoter die Lebenden heimsucht und diese mit der Krankheit ansteckt. Erste Untersuchungen der Knochen hätten gezeigt, dass das Kind - sein Geschlecht wurde noch nicht bestimmt - wahrscheinlich an Malaria gestorben ist, so die Wissenschaftler.

Mit diesem Vorgehen erhoffte man sich damals wohl, dass man Epidemien eindämmen könne, berichtet das Team um David Pickel von der Stanford University und David Soren von der University of Arizona in einer Aussendung. „Ich habe so etwas noch nie gesehen. Das ist extrem selten und ziemlich gruselig“, wird Soren zitiert.

Bis dato waren die Wissenschaftler der Ansicht gewesen, dass am „Friedhof der Kinder“ in Lugnano in Teverina nur Föten, Säuglinge und Kleinkinder bestattet wurden. Der neue Fund lege aber nahe, dass er auch zur Beisetzung älterer Kinder genutzt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele