Mehrere Delikte

Lienzer Polizei schnappte Betrüger aus Holland

Kärnten
05.10.2018 12:36

Nachdem ein aufmerksamer Tankstellenmitarbeiter am Montag Fahrzeugmarke und Kennzeichen eines geflohenen Tankbetrügers bekanntgegeben hatte, konnte die Lienzer Polizei einen 28-jährigen Niederländer kurze Zeit später mit seinem noch dazu gestohlenen Auto im Bereich von Huben anhalten. Noch bei den Ersterhebungen konnten dem 28-Jährigen noch weitere Delikte nachgewiesen werden.

Ein Mitarbeiter einer Tankstelle in Lienz hatte am Montag gegen 18 Uhr bei der Polizei Lienz die Anzeige über einen soeben stattgefundenen Tankbetrug erstattet und konnte dabei auch die Fahrzeugmarke und das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges bekanntgeben. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Auto 20 Minuten später von einer Polizeistreife im Bereich von Huben ausfindig gemacht und angehalten werden. Der Fahrzeuglenker weigerte sich vorerst jedoch irgendwelche Angaben zu seiner Person und zum Sachverhalt zu machen. Noch bei den Ersterhebungen stellte sich heraus, dass auch der verwendete Pkw des Mannes gestohlen war. Der Verdächtige wurde noch vor Ort festgenommen und zur Polizei Lienz gebracht.

Aufgrund weiterer Erhebungen konnte der Mann schließlich eindeutig als ein 28-jähriger Niederländer identifiziert werden. In Zusammenarbeit mit dem SPK Graz konnten dem 28-Jährigen bis dato  zwei Fahrzeugdiebstähle in Graz (am 10. und 15.9.2018), drei Tankbetrügereien (19.9.2018 in Salzburg; 23.9.2018 in St. Veit/Pongau sowie am 1.10.2018 in Lienz - aktueller Fall) nachgewiesen werden. Weiters gehen ein Einbruchsdiebstahl in Graz am 28. Juni 2018 und eine Urkundenunterdrückung in Wolfsberg vom 23. August 2018 auf das Konto des 28-Jährigen. Der Niederländer zeigte sich in weiterer Folge zu den Vorwürfen geständig. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der Mann über Anordnung der aktführenden Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Der Antrag auf Untersuchungshaft wurde gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele