Nach mehreren Attacken

Kärntner Hundeführschein könnte schon bald kommen

Kärnten
20.09.2018 05:18

Nach einer Reihe von Hundeattacken wird der Ruf nach schärferen Gesetzten in der Kärntner Bevölkerung wieder lauter. In Ruden wurde am Dienstag, wie berichtet, eine Fünfjährige von einem Hund in den Kopf gebissen. Tierschutzreferentin Beate Prettner will den Hundeführschein für bestimmte Rassen bald umsetzen.

In Kärnten mussten sich heuer mehr als 100 Personen nach Hundebissen in ärztliche Behandlung begeben. „Die Dunkelziffer ist jedoch höher, da viele Fälle gar nicht angezeigt werden“, meint Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg.

Nach der Attacke eines Rottweilers auf ein Kleinkind in Wien - der Bub wurde lebensgefährlich verletzt, ist mittlerweile aber stabil - ordnete die Stadt, die ohnehin schon das strengste Gesetz hat, eine weitere Verschärfung an. So soll sogar ein Alkolimit (0,5-Promille) für das Führen von Hunden eingeführt werden.

Auch in Kärnten wird der Ruf nach schärferen Kontrollen lauter. Zuletzt wurde eine Fünfjährige in Ruden am Dienstag vom Hund ihres Onkels attackiert und in die Stirn gebissen. Kärntens Tierschutzreferentin Beate Prettner sieht Handlungsbedarf: „Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, das einen verpflichtenden Hundeführschein für Halter bestimmter Rassen vorsieht.“

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele