Hintergründe

Nach 13 Jahren Suche: Hallenbad bei Minimundus!

Kärnten
08.09.2018 05:30

Die Würfel sind gefallen: 13 Jahre nach dem ersten Entwurf für ein neues Hallenbad in Klagenfurt hat sich die Koalition im Rathaus auf einen fixen Standort geeinigt. Das Bad soll bis 2023 auf dem Minimundus-Areal entstehen. Das Ostbucht-Projekt wurde versenkt.

Bis zuletzt waren die buntesten Standort-Vorschläge herumgegeistert: vom Campingplatz bis zur Bus-Remise beim Hauptbahnhof. Freitag beendete Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SP) nach ihrem Urlaub die Diskussionen. „Die Wortmeldungen der letzten Zeit waren ja schon eine Zumutung für die Bevölkerung. Es ist Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.“

Bereits am Donnerstag wurde hinter den Rathausmauern das Minimundus-Areal auserkoren - es war beim Bürgerbeteiligungsprozess als zweiter Favorit neben der Ostbucht (Strandbad) herausgekommen.

Mathiaschitz begründete die Entscheidung mit dem Ergebnis einer Bürgerumfrage: Dabei habe es eine klare Mehrheit für Minimundus gegeben. Zudem habe die Ostbucht innerhalb von Familien für Streit gesorgt. Mathiaschitz: „Ein Bad soll aber nicht spalten.“

ÖVP-Chef Markus Geiger ist zufrieden: „Dann kommen wir doch zu einem Bad, bevor das alte zusperrt. Die Grundstücke gehören schon der Stadt.“

Grünen-Stadtrat Frank Frey sieht verkehrstechnische Vorteile: „Das Bad ist nahe des Westbahnhofs, außerdem werden wir eine gute Busanbindung schaffen.“

Auch die FPÖ ist gesprächsbereit. Stadtvize Christian Scheider: „Der Prozess war bis jetzt dilettantisch, man kann nur hoffen, dass das Millionenprojekt endlich mit Verantwortung abgewickelt wird.“

Am 18. September soll der Gemeinderat den Standort fixieren, die Kosten belaufen sich auf 42 Millionen Euro. Geplant ist ein Ganzjahresbetrieb.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele