Do, 15. November 2018

Bankdaten gestohlen

07.09.2018 07:03

British Airways: Datenklau bei Online-Buchungen

Bei der britischen Fluggesellschaft British Airways sind persönliche Daten und Bankverbindungen von Hunderttausenden Kunden gestohlen worden. Betroffen seien Kunden, die zwischen dem 21. August und dem 5. September über die Website und die App des Unternehmens Flüge reserviert hätten, teilte die Airline am Donnerstag mit.

Kunden, die zwischen dem 21. August 23.58 Uhr MESZ und 5. September 22.45 Uhr MESZ Reservierungen vorgenommen hätten, sollten sich mit ihrer Bank oder ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen. Insgesamt seien 380.000 Bank- und Kreditkarten betroffen.

Reise- und Reisepassdaten wurden laut British Airways nicht gestohlen. Das Unternehmen untersuche den Diebstahl der Kundendaten, erklärte die Fluggesellschaft. Inzwischen sei die Datenpanne behoben, die Website könne wieder normal genutzt werden. Polizei und Behörden seien informiert worden.

Betroffenen Kunden versprach die Airline Entschädigungszahlungen: „Wir fühlen uns zu 100 Prozent dazu verpflichtet, sie zu entschädigen“, sagte Unternehmenschef Alex Cruz am Freitag der BBC. Betroffene würden Ausgleichszahlungen für „alle finanziellen Umstände“ erhalten, die sie durch den „böswilligen“ Hackerangriff erlitten hätten.

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