Brandgefahr

BMW holt in Europa 325.000 Autos in die Werkstatt

Motor
07.08.2018 19:54

BMW ruft in Europa fast 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück, davon 9678 in Österreich und mehr als 96.000 in Deutschland. Grund sei ein Fehler bei einem Abgasrückführungsmodul, das überprüft und möglicherweise ausgetauscht werden solle, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit.

(Bild: kmm)

Das Problem war zuvor bereits in Südkorea aufgetreten. Dort waren laut Medienberichten 30 Autos wegen des Problems in Brand geraten, was einen Rückruf von 100.000 BMW-Fahrzeugen zur Folge hatte. BMW räumte nun ein, dass solche Brände „in seltenen Fällen“ auch in Europa auftreten könnten.

Betroffen sind BMW-Dieselmodelle der 3er-, 4er-, 5er-, 6er- und 7er-Reihe sowie die Serien X3 bis X6 mit 4-Zylinder-Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum April 2015 bis September 2016 sowie 6-Zylinder-Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Juni 2015. Betroffene Kunden sollen schnellstmöglich kontaktiert werden.

Bei dem fehlerhaften Modul können laut BMW kleine Mengen der Kühlflüssigkeit Glykol austreten, wobei zusammen mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren ein brennbares Gemisch entstehen könnte. Dieses könne sich dann bei hohen Temperaturen entzünden. Die Entscheidung für den freiwilligen Rückruf sei im Rahmen einer Risikoabwägung getroffen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele