In Afghanistan

Pakistanischer Taliban-Chef bei US-Angriff getötet

Ausland
15.06.2018 13:39

Bei einem US-Luftangriff im Osten Afghanistans ist nach Angaben der afghanischen Regierung der Anführer der pakistanischen Taliban getötet worden. Der Chef der Talibangruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP), Maulana Fazlullah, sei am Donnerstag in der Provinz Kunar an der Grenze zu Pakistan getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium in Kabul am Freitag mit.

Das US-Militär hatte zuvor einen Angriff auf einen ranghohen Rebellenführer vermeldet, aber keinen Namen genannt. „Ich kann bestätigen, dass der TTP-Anführer Fazlullah bei einem gemeinsamen Einsatz Afghanistans und der USA getötet wurde“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul. Aus Pakistan gab es zunächst keine offizielle Bestätigung.

Ein US-Militärsprecher erklärte, der Angriff in der östlichen Provinz Kunar habe einem Führungsmitglied einer „Terrororganisation“ gegolten. Einzelheiten nannte er zunächst nicht. Er sagte aber, das US-Militär halte sich weiter an eine Waffenruhe im Konflikt mit den afghanischen Taliban, die Präsident Ashraf Ghani zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan ausgerufen hatte. Daher ist davon auszugehen, dass sich der Angriff nicht gegen die afghanischen Taliban richtete.

In US-Medienberichten war ebenfalls von einem Angriff auf Fazlullah die Rede. Der TTP-Anführer soll nach mehreren Offensiven der pakistanischen Armee in die afghanische Provinz Kunar geflohen sein.

Die USA hatten im März ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar (4,3 Millionen Euro) auf Fazlullah ausgesetzt. Seine Gruppierung wird für blutige Anschläge in Pakistan sowie für den versuchten Autobomben-Anschlag auf den New Yorker Times Square 2010 verantwortlich gemacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele