Mittäter untergetaucht

Internationaler Dealerring zerschlagen

Kärnten
06.06.2018 10:36

Seit Monaten waren Ermittler einer Drogenbande auf der Spur, die hochqualitatives Rauschgift von Wien und aus Italien nach Kärnten gebracht haben sollen. Bereits im April konnten eine Slowenin (31) und ihr 43-jähriger Komplize aus dem Kosovo während einer Schmuggelfahrt festgenommen werden. Der mutmaßliche Drahtzieher, ein 22-jähriger Marokkaner, sitzt nun ebenfalls hinter Gittern.

26 Kilo Cannabis und ein halbes Kilo Kokain soll die Bande seit den Sommermonaten 2017 bis Mitte April 2018 an ihre Abnehmer vertickt haben. Straßenverkaufswert der heißen Ware: 350.000 Euro. „Der Reinheitsgehalt der Suchtgifte war sehr hoch. Vor allem in Bezug auf das Kokain“, sagt Gottlieb Schrittesser vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt.

Der mutmaßliche Kopf der Bande, ein 22-jähriger Mann aus Marokko, konnte nach monatelangen Ermittlungen im Klagenfurter Stadtgebiet dingfest gemacht werden und sitzt, wie die bereits gefassten Komplizen, in der Justizanstalt Klagenfurt ein. Schrittesser: „Die Bande war gerade im Begriff, einen großangelegten Drogenhandel aufzubauen. Wir konnten aber effektiv und zeitnah einschreiten.“

Ein 30-jähriger Mauretanier, der ebenfalls in die kriminellen Machenschaften der Bande verwickelt war, ist auf der Flucht - eine noch namentlich unbekannte Person soll im EU-nahen Raum untergetaucht sein. „Er dürfte sich bei weiteren Mittätern der Organisation verstecken. Der Verdächtige wird wahrscheinlich versuchen, mit gefälschten Dokumenten zurückzukommen. Intensive Ermittlungen nach weiteren Mitgliedern der Gruppierung und den Abnehmern laufen“, so Schrittesser weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele