Polit-Paukenschlag

FPÖ pocht auf Neuauszählung der Landtagswahl

Österreich
12.03.2018 17:05

Nicht schon wieder! Die Tiroler FPÖ will eine Neuauszählung der Landtagswahl vom 25. Februar beantragen. „Ich gehe davon aus, dass es dazu kommen wird“, sagte Landesparteichef Markus Abwerzger. Der FPÖ fehlen nur 31 Stimmen auf das sechste Mandat, während das zweite NEOS-Mandat mit nur 16 Stimmen abgesichert ist - auch im Amtlichen Endergebnis, das am Montag kundgemacht wurde.

Das Amtliche Endergebnis ist so gut wie ident mit dem am Wahlsonntag veröffentlichten Gesamtergebnis. Nur eine Stimme ist gegenüber dem damaligen Ergebnis gewandert - von den Grünen zur SPÖ.

FPÖ muss sich innerhalb einer Woche entscheiden
Nach der Kundmachung am Montag hat die FPÖ nun eine Woche Zeit, um eine Neuauszählung zu beantragen. In dieser Frist kann verlangt werden, die Ergebnisse hinsichtlich der zahlenmäßigen Ermittlung zu überprüfen. Man habe schon „einige Fälle“ gesammelt, die nun gesichtet würden, so Tirols FPÖ-Chef Abwerzger. Dann werde eine Letztentscheidung getroffen.

Abwerzger bittet um Verständnis für Vorgangsweise
Unmittelbar nach der Wahl hatte der FPÖ-Chef um „Verständnis“ gebeten, dass eine Neuauszählung geprüft werde. Es handle sich um keinen Vorwurf der Manipulation oder dergleichen, aber bei einem solch geringen Stimmenunterschied könne es schon mal sein, „dass man sich zum Beispiel verzählt hat“.

Zuletzt gab es in Tirol 1999 eine Neuauszählung
In Tirol war es zuletzt 1999 zu einer Neuauszählung gekommen, durch die die ÖVP die Absolute verlor. Damals war das 19. ÖVP-Mandat - 36 gibt es insgesamt - mit nur 19 Stimmen abgesichert. Nach langen Überprüfungen - SPÖ, Grüne und FPÖ drohten schon mit einer Anfechtung - stellte sich schließlich heraus, dass dieses Mandat nicht der ÖVP, sondern den Grünen zufiel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele