Niki-Übernahme

Luftfahrt-Experte: „Auf Stärken besinnen!“

Österreich
24.01.2018 14:55

Für den Luftfahrtexperten Kurt Hofmann bringt der Niki-Megadeal Turbulenzen in die Luftfahrt. Ob es ein Höhenflug wird, hängt davon ab, wie sich Niki Lauda auf dem umkämpften Markt positioniert. "Es ist auf alle Fälle zu begrüßen, dass wir wieder eine österreichische Linie haben", so der Insider im "Krone"-Interview.

"Krone": Herr Hofmann, was sagen Sie dazu, dass Lauda, der aus dem Rennen schien, sich seine Fluglinie zurückholte?
Kurt Hofmann: Das hat alle überrascht. Er hat sicher extrem hart gekämpft dafür. Damit die Airline auf lange Sicht stabil ist, gehen internationale Luftfahrtmanager davon aus, dass ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag inklusive Kaufpreis notwendig ist. Etwa für Personal-Ausbildung, Marketing oder Flugzeugtechnik.

Wie kann Laudamotion Erfolg haben?
Er müsste sich auf seine Qualitäten konzentrieren: Service, attraktive Preise, ein interessantes Streckennetz werden wichtige Faktoren sein. Ich vermute, dass er auch einen starken Partner in punkto Vertrieb, also Reiseveranstalter, Kooperationen wie mit Cook sowie einen zuverlässigen Flugbetrieb braucht. Das waren aber immer seine Stärken.

Wo wird Lauda hinfliegen?
Vermutlich wird die Airline Laudamotion sehr stark bei Urlaubsdestinationen vertreten sein. Dort ist derzeit die größte Nachfrage. Etwa Palma de Mallorca wird eine seiner Hauptstrecken sein. Dort hat er auch die meisten Slots.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele