Bond-verdächtig

Krimiautor kürt die besten Spionage-Werkzeuge

Viral
13.05.2009 11:49
Ob explodierende Ratten oder Mikrofone in Oliven: Im Kalten Krieg zeigten sich beide Seiten äußerst erfinderisch, wenn es um die Ausstattung ihrer Spione ging. Der britische Spionagekrimi-Autor Jeremy Duns hat für die Tageszeitung "The Times" nun die zehn besten Agenten-Werkzeuge gekürt, die so auch in einen James-Bond-Film gepasst hätten.

Das neueste Gimmick in seiner Liste ist die Allround-Wanze in einem Stein (Bild). Diesen sollen britische Agenten in Russland im Jahr 2006 eingesetzt haben, um Informationen aus Moskau nach Hause zu schicken. Die "Felsen-Wanze" belegt in Duns Liste allerdings nur Platz 10.

Auf Platz 1 hingegen findet sich ein Klassiker: Die Pistole in der Regenschirm-Spitze. Aus einer solchen soll der bulgarische Dissident Georgi Markov 1978 mit einer vergifteten Kugel angeschossen worden sein. Aber auch der Westen hatte seine "Giftschleudern": So stellte die CIA 1975 eine Waffe vor, mit der vergiftete Mini-Dartpfeile über 70 Meter weit geschossen werden konnten.

Von explodierenden Ratten ...
Eine ganz besonders kuriose Erfindung schafft es in der Liste auf den fünften Rang: explodierende Ratten. Der Geheimdienst Winston Churchills entwickelte diese während des Zweiten Weltkriegs, um deutsche Fabriken lahmzulegen. Dazu versteckten die Agenten Bomben in echten Rattenfellen. Da sie bei Tests jedoch zu schnell entdeckt wurden, nahm sie die "Special Operative Executive" nie in die Standardausstattung auf.

... und Mikrofonen in Oliven
Da das Abhören von Gesprächen zu den Grundaufgaben eines jeden guten Spions gehört, entwickelten die Amerikaner in den 60ern mit dem Mikrofon in der Olive das optimale Gerät für Cocktail-Partys. Das Gerät wurde in eine Oliven-Attrappe eingebaut und konnte so einfach in einem Wodka-Martini versteckt werden. Der Zahnstocher in der Olive fungierte schließlich als Sender-Antenne.

Neben diesen Spielereien finden sich in der Liste natürlich auch Klassiker wie der explodierende Koffer, die Pistole im Zigaretten-Etui oder die Brieftaschen-Kamera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele