Verletzung simuliert

Mutmaßliche Diebin aus Krankenhaus geflohen

Burgenland
08.05.2009 11:08
An der Leitschiene der S4 bei Bad Sauerbrunn hat die Flucht von drei Ladendieben ein jähes Ende genommen. Die Ungarn hatten in einem Baumarkt im Bezirk Neunkirchen teure Motorsägen erbeutet und rasten dann mit ihrem Auto davon. Zwei Täter sind nach dem Unfall in Haft. Eine Komplizin (Bild) täuschte Verletzungen vor, ließ sich ins Spital bringen - und entkam!

Vor allem auf Motorsägen hatte es die Bande abgesehen - und bereits mindestens dreimal im Lagerhaus von Thomasberg zugeschlagen. Ein Ermittler: "Der Haupttäter wählte die Beutestücke aus, Komplizinnen schmuggelten die sperrigen Waren unter weiten Mänteln aus dem Geschäft."

Den Bericht vom Unfall findest du in der Infobox!

Doch ihre vierte Diebstour wurde den Ungarn zum Verhängnis. Erst stahlen sie teures Werkzeug in einem Baumarkt in Jennersdorf, dann ging es weiter nach Niederösterreich. "Hier wurden die Kriminellen aber beobachtet, sprangen daraufhin in ihr Auto und rasten mit Vollgas davon", sagt ein Fahnder.

Bande gerät zufällig in Schwerpunktaktion der Polizei
Über die Südautobahn und die S4 wollte das Trio in Richtung Grenze flüchten. Dabei geriet die Bande zufällig in eine Schwerpunktaktion der Polizei. Ein Beamter: "Als der Lenker die vielen Streifenwagen sah, wurde er offenbar nervös und verlor die Kontrolle über das Auto." Nach dem Crash an der Leitschiene entdeckten Ermittler im Wrack vier gestohlene Motorsägen. Der Fahrer und eine Begleiterin (beide 42) wurden verhaftet. Insgesamt dürfte die Bande zehn Motorsägen erbeutet haben. Der Schaden: rund 12.000 Euro!

Judit F. (Bild), die zweite Komplizin, konnte entkommen. Sie täuschte eine Verletzung vor, ließ sich ins Spital Wiener Neustadt einliefern. "Dort machte sie sich aus dem Staub", sagt ein Kriminalist. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-303353.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele