Neue Hoffnung

Erstes voll implantierbares Kunstherz gefertigt

Wissenschaft
30.10.2008 10:37
Hunderttausenden Patienten neuen Mut macht das erste voll implantierbare Kunstherz, das der französische Herztransplantationsspezialist Alain Carpentier und sein Team nach Jahren der Entwicklung nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt haben. Das aus Titan und tierischem Gewebe gefertigte Kunstherz soll seinen Konstrukteuren zufolge im EKG von einem gesunden menschlichen Herz nicht zu unterscheiden sein.

15 Jahre und rund 55 Millionen Euro stecken in der Entwicklung des rund ein Kilogramm schweren Kunstherzes, das bereits erfolgreich in Kälber eingepflanzt wurde. Laut Carpentier soll es nun innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre an 20 freiwilligen Patienten getestet werden. Sollten die klinischen Tests von Erfolg gekrönt sein, könnte das Kunstherz künftig dauerhaft kranke Herzen ersetzen und so eine Lösung für den Mangel an Spenderherzen darstellen.

Im Gegensatz zu bisherigen Kunstherzen lässt sich Carpentiers Modell erstmals vollständig ins Körperinnere implantieren. Lediglich eine alle fünf Stunden wieder aufzuladende Batterie wird außen am Körper getragen. Infektionen, wie sie bislang durch nach außen führende Schläuche oder Kabel verursacht wurden, würden damit der Vergangenheit angehören.

Ebenfalls in den Griff bekommen zu haben scheint man durch eine spezielle Oberfläche aus Schweineknorpel die Bildung von Blutgerinnseln – bisher das Hauptproblem künstlicher Herzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele