Mit Multi-Milliardär

Gorbatschow will neue Partei gründen

Ausland
30.09.2008 14:51
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow (im Bild bei der Verleihung der Freiheits-Medaille durch George Bush sen.) und der russische Milliardär Alexander Lebedew wollen eine neue demokratische Partei gründen. Dies berichtete am Dienstag die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti unter Berufung auf die Zeitungen "Wedomosti" und "Nesawissimaja Gaseta". Der Russische Industriellen- und Unternehmerverband sei der Ansicht, dass eine solche Partei für den Schutz der Finanzmärkte benötigt werde, Politologen stünden diesem Vorhaben jedoch ohne großen Enthusiasmus gegenüber.

Gorbatschow leitet die Bewegung "Union der Sozialdemokraten", die statt der im vergangenen Jahr abgeschafften Sozialdemokratischen Partei gegründet wurde. Vergangene Woche habe es Kooperationsgespräche mit Lebedew gegeben, bestätigte der Vizevorsitzende der Bewegung, Michail Kusnezow. Eine endgültige Entscheidung über ihr Schicksal würden die Sozialdemokraten bei einem Kongress im November treffen.

Platz 39 in der Liste der reichsten Russen
Lebedew, der im Ranking der reichsten Russen des Magazins "Forbes" mit einem Vermögen von 3,1 Milliarden US-Dollar, rund 2,16 Milliarden Euro, den 39. Platz belegt, sagte der Tageszeitung "Wedomosti", es würde "nur eine Million Dollar" kosten, die Partei zu gründen, wenn keine Gelder gestohlen würden. Die wichtigsten Punkte des Parteiprogramms seien die Wiedereinführung der Gouverneurswahlen, die Förderung unabhängiger politischer Institutionen und die Gründung eines öffentlichen Fernsehens. Als Name der Partei sei "Unabhängige demokratische Partei" im Gespräch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele