Purpurfarbene Kugel

Forscher finden in Tiefsee rätselhaftes Lebewesen

Wissenschaft
01.08.2016 15:34

Eine höchst ungewöhnliche Entdeckung haben Forscher mithilfe einer Roboterkamera vor der Küste Kaliforniens gemacht. Auf Aufnahmen, die in 1615 Metern Tiefe entstanden, entdeckten sie ein kugeliges, purpurfarbenes Tier, das keinem bis dato bekannten Lebewesen ähnelt. Obwohl das etwa fünf Zentimeter große Meerestier mit dem Tauchroboter an die Oberfläche gebracht werden konnte, ist weiter unklar, um welche Art es sich handelt.

Die Wissenschaftler hatten in den vergangen Wochen mit dem Forschungsschiff "Nautilus" den Grund des Ozeans im Channel Islands National Marine Sanctuary, einem Meeresschutzgebiet um die Kanalinseln vor Kalifornien (siehe Karte), untersucht und mithilfe verschiedener Messinstrumente sowie Tauchroboter kartiert.

Auf Videoaufnahmen des Tauchroboters entdeckten sie dabei das rundliche Wesen, auf das sie sich vorerst keinen Reim machen konnten. "Oh, was ist denn das?", hört man eine Forscherin überrascht ausrufen (Video oben). Mittels einer Saugvorrichtung gelang es den Wissenschaftlern schließlich, das rätselhafte Tier einzufangen und an die Oberfläche zu bringen.

Bei einer ersten Untersuchung an Bord der "Nautilus" habe das Tier begonnen sich auseinanderzufalten und dabei zwei klar erkennbare Auswölbungen enthüllt, berichteten die Forscher. Weil sie es trotzdem keiner Spezies zuordnen konnten, haben sie das lila Wesen an Taxonomie-Experten im Museum für vergleichende Zoologie der Harvard-Universität in Cambridge (Massachusetts) geschickt. Diese sollen nun herausfinden, welcher Tiergruppe das geheimnisvolle Tier zuzuordnen ist.

Eine erste Vermutung haben die Wissenschaftler schon: Möglichweise handle es sich bei dem kugelförmigen Wesen um eine bislang unbekannte Art aus der Gruppe der sogenannten Flankenkiemer, einer Meeresschneckenart, berichten sie auf der "Nautilus Live"-Website.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele