Diät-Überraschung

Verzicht auf Kohlenhydrate senkt den Blutdruck

Wissen
29.01.2010 10:42
Eine kohlenhydratarme Diät kann neben dem Gewicht auch den Blutdruck deutlich senken. Dies ist das überraschende Resultat einer US-Studie an 146 übergewichtigen Menschen. Zahlreiche Teilnehmer einer entsprechenden Forschungsgruppe konnten nach der Nahrungsumstellung gleich ihre blutdrucksenkenden Medikamente absetzen.

Eine Hälfte der Untersuchungsgruppe verzichtete weitgehend auf Kohlenhydrate, die andere mied Fett und nahm gleichzeitig den rezeptfreien Fettblocker Orlistat ein. In beiden Gruppen verloren die Teilnehmer im Laufe eines Jahres durchschnittlich knapp zehn Prozent ihres Ausgangsgewichts. Die Blutfett- und Blutzuckerwerte besserten sich in ähnlichem Maße.

Zusätzlich sank aber bei der kohlenhydratarmen Diät der Blutdruck überraschend stark, wie die Forscher der Duke Universität im Fachblatt "Archives of Internal Medicine" berichten. Der systolische, obere Wert fiel um sechs Punkte, der diastolische, untere Wert um knapp fünf. Fast jeder zweite Teilnehmer aus dieser Gruppe konnte seine Blutdruckmedikamente entweder absetzen oder die Dosis reduzieren. Warum die Meidung von Kohlenhydraten den Blutdruck so deutlich senkt, ist allerdings unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Wissen
29.01.2010 10:42
Loading
Kommentare Banner - Die Stimme Österreichs

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Top 3
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt

Magazine der Kronen Zeitung