Crash alt gegen neu

Zwei Toyotas crashen – 17 Jahre liegen dazwischen

Motor
16.05.2017 16:43

Dass aktuelle Autos im Fall eines Unfalles sicherer sind als ältere, dürfte klar sein. Wie groß der Unterschied aber wirklich ist, ahnt nicht jeder. Ein aktueller Crashtest der Prüforganisation ANCAP zeigt nun eindrucksvoll, wie wenig von einem knapp 20 Jahre alten Auto übrig bleibt, wenn es richtig kracht. Zwei Toyota Corolla wurden aufeinander losgelassen - einer Baujahr 1998, der andere 2015.

(Bild: kmm)

In keinem der beiden möchte man während des Tests am Steuer sitzen, aber im aktuelleren Wagen wird man wahrscheinlich zumindest vergleichsweise gemütlich überleben, während im anderen wahrscheinlich relativ schnell der Tod eintreten wird.

Beide Fahrzeuge werden auf 64 km/h beschleunigt, auf frontalen Kollisionskurs geschickt und krachen versetzt gegeneinander. Nein, man muss sagen in einander, das trifft eher das, was man im Video sieht. Wie unterschiedlich die beiden Toyotas auf den Aufprall reagieren, sieht man vor allem in der Nachbetrachtung. Wo das 2015er-Modell zwar stark beschädigt ist (und wahrscheinlich auf dem Schrottplatz landen wird), kollabiert der alte regelrecht. Er hat dem Unfallgegner praktisch nichts entgegenzusetzen, sogar die Fahrgastzelle faltet sich zusammen.

Natürlich sind auch die serienmäßigen Airbags ein Thema, aber die würden auch nichts helfen, wenn sich ein Auto beim Crash in seine Bestandteile zerlegt.

Also: Auch wer nicht viel Geld für die Anschaffung eines Autos hat, sollte die Sicherheit im Auge haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele