Lange kein Signal

Verloren geglaubter NASA-Marsrover sendet wieder

Wissenschaft
29.03.2011 15:43
Den Marsrover "Spirit" hatte die NASA eigentlich schon abgeschrieben, doch seit Kurzem sendet der Rover wieder Signale Richtung Erde. Spirit war vor fast einem Jahr bei seiner Marsexpedition in einer Sandgrube stecken geblieben (Bild). Alle Versuche, den Rover zu drehen und ihn so wieder freizubekommen, waren gescheitert.

Durch den Winter auf dem Mars hatte "Spirit" nicht mehr genug UV-Strahlung abbekommen, um seine Akkus am Laufen zu halten und hatte daher automatisch den Ruhemodus eingeschaltet. Die Experten der NASA hatten erwartet, dass der Rover mit dem Ende des Mars-Winters wieder zum Leben erwachen würde, doch die Sonne kam und das Signal blieb stumm.

Jetzt hat Ray Arvidson von der Washington University in St. Louis nach langer Zeit doch wieder ein Signal des Rover empfangen. "Wir waren überrascht, von ihm zu hören. Glücklich, aber überrascht." Allerdings wird die Wiederherstellung der Kommunikation zu "Spirit" derzeit warten müssen, zumal das Signal immer wieder abreißt. Sein Zwillingsbruder, der Rover "Opportunity", befindet sich noch auf seiner Marsmission und liefert derzeit wichtige Daten.

Rover überraschen seit sieben Jahren
Die beiden unbemannten Raumfahrzeuge waren 2004 auf den Mars geflogen worden. Sie sollten den Roten Planeten nach Spuren von Wasser absuchen und andere geologische Daten erheben. Seither haben sie zahlreiche spektakuläre Entdeckungen gemacht (siehe Infobox). Immer wieder gab es Befürchtungen, "Spirit" oder "Opportunity" könnten beschädigt oder verloren sein, doch die Roboter belehren ihre Erbauer seit sieben Jahren eines Besseren.

Dabei sollten die Rover ursprünglich nur wenige Monate im Einsatz sein - dass sie so lange durchhalten würden, hatte kein Wissenschaftler für möglich gehalten. Sogar Geldmangel hätte im März 2009 beinahe das Aus für die Mission bedeutet, doch nach Protesten von Forschern wurde das Projekt am Leben erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele