Fund in den Alpen

Nur in Österreich vorkommende Pflanzenart entdeckt

Wissenschaft
22.06.2015 12:08
In einem der bestuntersuchten Gebirge der Welt, den österreichischen Alpen, haben Botaniker der Universität Wien neue Pflanzenarten entdeckt. Und zwar nicht in einem abgelegenen Winkel, sondern quasi vor ihren Füßen. Sie zeigten, dass das häufig zu findende Krainer Greiskraut aus vier Arten besteht. Alle davon kommen in Österreich vor, eine - das Norische Greiskraut - sogar nur hierzulande.

Das in den Ostalpen und den Karpaten oberhalb der Waldgrenze in Zwergstrauch-, Rasen- und Pioniergesellschaften vorkommende Krainer Greiskraut wächst sehr vielgestaltig, speziell Blattform und Behaarung unterscheiden sich. Die Wissenschaftler hatten diese Mannigfaltigkeit bislang als "Ausdruck einer hohen innerartlichen Variabilität" gedeutet.

Durch zellbiologische, molekulare und ökologische Methoden zeigten Gerald Schneeweiß vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien und seinen Kollegen, dass das Krainer Greiskraut vier Gruppen umfasst, die sich durch Chromosomenzahl, genetische Muster, Standortsansprüche und zum Teil ihre Nicht-Kreuzbarkeit deutlich voneinander unterscheiden. Es lag daher die Vermutung nahe, dass die Formenvielfalt auf die evolutionäre Differenzierung zwischen diesen Gruppen zurückzuführen ist.

Norisches Greiskraut wächst nur in Österreich
Mit der morphologischen Charakterisierung hat Schneeweiß nun den letzten Puzzleteil gelegt, um die verschiedenen Formen als Arten beschreiben zu können. "In manchen Gebieten, wie den Kärntner Nockbergen, kommen drei der vier Arten zum Teil auf kleinstem Raum gemeinsam vor. Aber selbst hier ist es mit ein wenig Übung möglich, die verschiedenen Arten zu unterscheiden", so der Botaniker. Alle vier Greiskraut-Arten gibt es in Österreich, eines davon - das Norische Greiskraut - kommt ausschließlich in Österreich vor, berichten die Forscher im Fachjournal "Phytotaxa".

Die heimische Flora umfasst etwa 3.600 heimische oder schon länger eingebürgerte Arten und Unterarten an Farn- und Blütenpflanzen, von denen 32 nur in Österreich vorkommen. Zu den letztgenannten Endemiten kommt nun durch die Arbeit von Schneeweiß eine weitere Art hinzu. Dass die Pflanzenvielfalt Österreichs unterschätzt wird, glaubt Schneeweiß nicht, "man darf aber davon ausgehen, dass es noch weitere neue Arten und Unterarten zu erkennen gibt". Neuentdeckungen seien überall möglich, selbst in vergleichsweise gut untersuchten Gruppen wie den Blütenpflanzen Österreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele