Schluss mit Warten

Neuer Super-Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten

Wissenschaft
14.10.2014 09:38
Für Smartphone-Nutzer gehört er zum Alltag: der Gang zur Steckdose. Dann heißt es warten, und zwar oftmals mehrere Stunden lang, bis der Akku wieder voll ist. Doch damit könnte schon bald Schluss sein: Wissenschaftler in Singapur haben einen neuen Super-Akku entwickelt, der sich innerhalb von zwei Minuten bis zu 70 Prozent laden lassen und noch dazu über 20 Jahre lang halten soll.

Profitieren sollen von diesem Durchbruch in der Batterieforschung laut einer Mitteilung der Universität neben den Nutzern von Unterhaltungselektronik vor allem Besitzer von Elektrofahrzeugen. Sie könnten dank des ultraschnell ladenden Akkus nicht nur ihre Reichweite vergrößern, sondern durch die gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus längere Lebensdauer des neuen Super-Akkus auch bares Geld sparen, da die teuren Batterien nun wesentlich seltener ausgetauscht werden müssten: Statt 500 Ladezyklen soll die neue Akku-Generation mehr als 10.000 Ladezyklen erlauben.

Dafür haben die Wissenschaftler um Professor Chen Xiaodong das bisher in Lithium-Ionen-Akkus für die Anode verwendete Graphit durch ein Gel-artiges Material aus Titandioxid ersetzt, welches sich günstig gewinnen lässt und unter anderem als Lebensmittelzusatzstoff sowie in Sonnenschutzcremes Verwendung findet. Die Wissenschaftler fanden eine Methode, um die Titandioxid-Partikel in eine Nanostruktur zu bringen, die tausendmal dünner als ein menschliches Haar ist. Dadurch, so die Forscher, werde die chemische Reaktion beim Aufladen beschleunigt.

Der Universität zufolge ist die Herstellung des neuen Nano-Gels sehr einfach. Titandioxid und Natriumhydroxid werden demnach bei einer bestimmten Temperatur gemischt und verrührt. Batteriehersteller dürfte es leicht fallen, das neue Gel in ihre aktuellen Produktionsprozesse zu integrieren, so die Uni. In einem nächsten Schritt soll nun ein großer Prototyp des Super-Akkus gebaut werden. Die Industrie habe bereits ihr Interesse an der patentierten Technologie bekundet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele