"Star Trek"-Technik

NASA-Forscher hält Warp-Antrieb für machbar

Wissenschaft
18.09.2012 18:00
Geht es nach dem NASA-Experten Harold White, dann könnte der aus "Star Trek" bekannte Warp-Antrieb tatsächlich Wirklichkeit werden. Er schlägt ein Raumschiff in Football-Form (Bild) vor, das sich in einer sogenannten Warp-Blase fortbewegt und dabei bis zu zehnfache Lichtgeschwindigkeit erreicht, berichtet die Website Space.com.

Weil das Raumschiff "Enterprise" in der Serie angesichts der gigantischen Entfernungen zwischen den Sternen selbst mit einem annähernd lichtschnellen Antrieb nicht schnell genug vorankommt, erfanden die "Star Trek"-Väter in den 1960ern den sogenannten Warp-Antrieb - eine theoretische Lösung für das Problem der Zeitdilatation und eine Art Hintertür für Überlichtgeschwindigkeit.

Raumschiff reist in Warp-Blase
Der Theorie zufolge wird dabei nicht das Raumschiff beschleunigt, stattdessen verbiegt der Warp-Antrieb (von Englisch "to warp", verzerren, verformen) den Raum: Vor dem Raumschiff wird er komprimiert, dahinter gedehnt. Das Schiff selbst ist in einer Blase, in der die Raumzeit normal bleibt. Heute weiß man, dass das tatsächlich klappen könnte, die NASA arbeitet bereits an ersten Schritten, die eine solche Technologie in Zukunft möglich machen sollen.

Schon anno 1994 stellte der mexikanische Physiker Miguel Alcubierre erstmals ein physikalisch fundiertes Konzept des Warp-Antriebs vor und begeisterte damit Serienfans und Forscher gleichermaßen. Auch sein Konzept sieht ein Raumschiff von der Form eines Footballs vor, das von einem großen Ring umgeben wird, der die Raumzeit krümmt. Alcubierres Idee wurde aber als unmöglich abgetan, weil seine Umsetzung unvorstellbar große Energiemengen benötigen würde.

NASA-Forscher: "Es gibt Hoffnung"
White, der am Johnson Space Center der US-Weltraumbehörde NASA werkt, hat Alcubierres Konzept jetzt erneut überprüft und kommt zu dem Schluss, dass sich der Energieaufwand drastisch verringern ließe, wenn der Ring um das Raumschiff nicht flach, sondern eher wie ein Donut geformt wäre.

"Es gibt Hoffnung", sagte White beim "100 Year Starship"-Symposium in Houston (Texas). Aufgrund seiner Berechnungen sei der Warp-Antrieb nicht mehr "unmöglich", sondern "plausibel und es wert, weiter erforscht zu werden", erklärte er Space.com im Anschluss an seinen Vortrag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele