"Hallo" aus dem All

Landeroboter “Philae” auf “Tschuri” wieder erwacht

Wissenschaft
14.06.2015 14:13
Der Landeroboter "Philae" (Bild) auf dem fernen Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") hat sich nach mehreren Monaten Funkstille zurückgemeldet. Der Lander habe sich am Samstag um 22.28 Uhr gemeldet und die ersten 300 von über 8.000 Datenpaketen zur Erde gesendet, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln am Sonntag mit.

"'Philae' geht es sehr gut: Er hat eine Betriebstemperatur von minus 35 Grad Celsius und verfügt über 24 Watt", erläuterte Stephan Ulamec, Projektleiter am DLR. "Der Lander ist somit betriebsbereit." 85 Sekunden lang funkte "Philae" bei seinem ersten Kontakt seit seinem Winterschlaf Daten zum Bodenteam in Köln.

Forscher warten auf nächsten Kontakt
Bei der Analyse seiner Statusdaten zeigte sich, dass "Philae" auch zuvor schon wach gewesen sein muss: "Wir haben auch historische Daten erhalten - bisher war es dem Lander allerdings noch nicht gelungen, mit uns Kontakt aufzunehmen", so die Wissenschaftler, die nun auf den nächsten Kontakt warten.

Laut Angaben des DLR-Teams stecken in "Philaes" Speichermedien noch weitere 8.000 Datenpakete, die Aufschluss darüber geben werden, wie es dem Lander in den vergangenen Tagen und Wochen auf "Tschuri" ergangen ist.

Im November 2014 auf "Tschuri" gelandet
Nach zehnjähriger Reise mit der Raumsonde "Rosetta" war "Philae" im November auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gelandet - allerdings im Schatten. Wegen Strommangels musste der Roboter auf Sonne warten, um neue Energie laden zu können.

"Philae" hatte sich am 15. November um 1.15 Uhr abgeschaltet, nach dem er etwa 60 Stunden auf dem Kometen in Betrieb war. Seit dem 12. März 2015 war immer wieder die Kommunikationseinheit auf dem Orbiter "Rosetta" eingeschaltet, um den Lander zu rufen und seine Antwort zu empfangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele