In Tresor entdeckt

Geheime Briefe von Mary Vetsera gefunden

Wissenschaft
31.07.2015 10:10
Eine unbekannte Person hatte die Abschiedsbriefe des zweiten Mayerling-Opfers Mary Vetsera 1926 im Tresor der Schoellerbank hinterlegt. Bei einer internen Revision stieß eine Bankmitarbeiterin zufällig auf die historische Sensation. Die 17-jährige Todesgefährtin von Kronprinz Rudolf hatte die Briefe kurz vor dem gemeinsamen Suizid geschrieben. Seit Jahrzehnten hatten Forscher vergeblich nach den verschollenen Mayerling-Dokumenten gesucht...

Im Safe der Schoellerbank wurden bei einer internen Revision Schlüsseldokumente zum bis heute ungeklärten Kriminalfall Mayerling aufgefunden. In den Morgenstunden des 30. Jänner 1889 hatte sich der 30-jährige Kronprinz Rudolf mit einem Armeerevolver erschossen. Wenige Stunden zuvor hatte er seine 17-jährige Geliebte Mary Vetsera, mit deren Einverständnis, getötet. Kurz vor ihrem Tod hatte Vetsera Abschiedsbriefe verfasst, in denen sie auf das Motiv des gemeinsamen Suizids einging. Seit knapp 130 Jahren sind Mayerling-Forscher auf der Suche nach den historisch bedeutsamen Dokumenten, deren Existenz stets unbestritten war. Der Verbleib der Originale blieb jedoch bisher ungeklärt.

Sensationsfund im Tresor der Schoellerbank
Nun ist eine Bankmitarbeiterin der Schoellerbank im Tresor auf einen Ledereinband gestoßen, der 1926 von einer unbekannten Person hinterlegt wurde. Darin enthalten: Die Abschiedsbriefe Mary Vetseras an ihre Mutter Helene, ihre Schwester Hanna und ihren Bruder Feri - die drei Briefe hatten sich in einem Originalkuvert mit Siegeln des Kronprinzen befunden. Außerdem enthielt der Einband weitere bedeutende Lebensdokumente von Mary Vetsera, unter anderem ihren Taufschein, den Totenschein sowie einen bislang unbekannten Brief ihrer engsten Vertrauten. Auch ein Kuvert mit einer Haarlocke des Mayerling-Opfers befand sich unter den aufgefundenen Gegenständen.

Diese bislang verschollenen Mayerling-Dokumente kommen nun als Dauerleihgabe an die Nationalbibliothek. Der Vorstandsvorsitzende der Schoellerbank, Franz Witt-Dörring über den Jahrhundertfund zum bisher ungelösten Mayerling-Rätsel: "Ich freue mich, dass die lange verloren geglaubten Briefe und Lebensdokumente Mary Vetseras in der Schoellerbank gefunden wurden. Gerne übergeben wir sie nun an die Nationalbibliothek, die einen gesicherten Zugang für die Forschung und die Öffentlichkeit zu diesen für die Geschichte Österreichs wichtigen Quellen garantiert."

Abschiedsbriefe ab 2016 öffentlich ausgestellt
Die Generaldirektorin der Nationalbibliotek, Johanna Rachinger, gab bekannt, dass die Abschiedsbriefe von Mary Vetsera im Frühjahr 2016 im Prunksaal der Nationalbibliothek öffentlich ausgestellt werden. In digitaler Form können die neuen Mayerling-Dokumente von der wissenschaftlichen Forschung und der interessierten Öffentlichkeit bereits ab August 2015 über die Kataloge der Nationalbibliothek eingesehen werden.

Den detaillierten Bericht über den Fund lesen Sie am Samstag in der "Krone", Näheres über die ersten Auswertungen der neuen Dokumente am Sonntag in der "Krone Bunt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele