Erst zum zweiten Mal

Fischer holen vor Kanada Langnasenchimäre aus Meer

Wissenschaft
20.11.2013 14:28
Einen ziemlichen ungewöhnlichen Fund haben Fischer in arktischen Gewässern vor der Küste Kanadas gemacht. Bei dem seltsam aussehenden Tier handelt es sich um eine Langnasenchimäre, eine Tiefsee-Fischart, von der dort bis zu diesem Zeitpunkt erst ein Exemplar gefangen worden war.

Aus dem Wasser geholt haben Fischer die Langnasenchimäre (Bild) in der Davisstraße, einer 700 Kilometer langen Meerenge zwischen den zum kanadischen Territorium Nunavit gehörenden kanadischen Baffininseln und Grönland.

Anfangs konnten Forscher den Fund nicht gleich zuordnen. Nigel Hussey von der Universität im kanadischen Windsor löste aber schließlich das Rätsel und identifizierte den seltsam aussehenden Fisch als Langnasenchimäre. "Wenn wir tiefer - so zwischen 1.000 und 2.000 Meter - fischen würden, würden wir möglicherweise herausfinden, dass es dort viele von ihnen gibt. Aber wir wissen es nicht wirklich", sagte Hussey dem kanadischen Rundfunk.

Tiere leben in der Tiefsee
Die Langnasenchimären leben in subtropischen und tropischen Meeren in Tiefen zwischen 200 und 2.600 Metern. Die Tiere, die zur Klasse der Knorpelfische gehören, werden rund 65 bis 140 Zentimeter lang und sind meist braun gefärbt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele