Ton verrät sie

Fische mit Peilsendern werden zur leichten Beute

Wissenschaft
19.11.2014 13:13
Wenn Fische mit Sendern markiert werden, um ihre Wanderungswege zu erforschen, dann werden offenbar zur leichten Beute für ihre Fressfeinde: Versuche mit Kegelrobben in Gefangenschaft hätten ergeben, dass diese rasch lernten, den von den Sendern ausgestrahlten Ton als Zeichen für eine leichte Beute zu erkennen, berichten britische Forscher.

In Untersuchungen zum Überleben oder zur Wanderung von Fischen werden solche Sender mit Ultraschallfrequenz häufig eingesetzt. Frühere Studien hatten bereits die Vermutung erbracht, dass die Töne der Sender, die für die Fische nicht wahrnehmbar sein sollen, von manchen natürlichen Feinden gehört werden können. Die nun veröffentlichte Untersuchung ist aber die erste Studie, die nachweist, dass Robben sogar lernen können, diese Töne als Zeichen für eine leichte Beute einzuordnen.

Robben lernen Ton und damit Beute zu erkennen
Für den Versuch wurden zehn junge Kegelrobben, die zuvor nie mit solchen Sendern in Berührung gekommen waren, in einem Wasserbecken mit zwanzig Kästen ausgesetzt. In die Kästen wurden markierte und unmarkierte Fische nach dem Zufallsprinzip eingesetzt; dann wurden 20 "Fressversuche" gestartet. Nach Angaben der britischen Wissenschaftler fanden die Kegelrobben die markierten Fische in den späteren Versuchen schneller. Die Robben hätten somit "die angelernte Nutzung der akustischen Markierung für das Auffinden von Essen" aufgezeigt.

Bei jedem neuen Versuch brauchten die Kegelrobben der Studie zufolge fünf Prozent weniger Zeit, um den Kasten mit dem Sender darin zu finden. Und sie schwammen sehr viel häufiger zu den Kästen mit den markierten Fischen als zu leeren Kästen oder zu Kästen mit Fischen ohne Sender, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B".

Die Forscher hoben hervor, dass ähnliche Auswirkungen auf das Ökosystem auch für andere markierte Tierarten oder für vom Menschen verursachte Geräusche wahrscheinlich seien. So könnten markierte Haie womöglich weniger erfolgreich bei der Jagd nach Beute sein, wenn Robben oder andere Beutetiere vor dem Signal flüchteten. Daher sollten bei der Nutzung von akustischen Markierungen alle Auswirkungen auf die Umwelt bedacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele