"Unsere Brüder"

Boko Haram sagt ISIS Unterstützung zu

Ausland
13.07.2014 14:57
Die nigerianische Islamistengruppe Boko Haram hat den im Irak vorrückenden Dschihadisten ihre Unterstützung zugesagt. In einem Video, das am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP vorlag, bezeichnet Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau den Anführer der radikal-sunnitischen Gruppe ISIS, Abu Bakr al-Bagdadi, als einen seiner "Brüder".

"Möge Allah sie schützen", sagt Shekau über Bagdadi und auch über Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri und Taliban-Führer Mullah Omar. In dem 16-minütigen Video bekennt sich Boko Haram außerdem zu zwei Anschlägen in den nigerianischen Städten Abuja und Lagos am 25. Juni. "Wir waren es, die die Bombe im dreckigen Abuja gezündet haben", sagt Shekau. Bei dem Anschlag auf ein Einkaufszentrum in der nigerianischen Hauptstadt waren mindestens 22 Menschen getötet worden.

Boko Haram kämpft für islamischen Staat in Nigeria
Boko Haram kämpft wie ihre "Brüder" von ISIS für einen islamischen Staat - in diesem Fall eben im muslimisch geprägten Norden Nigerias. Bei zahlreichen Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Kirchen und Schulen wurden seit 2009 Tausende Menschen getötet.

Für internationale Empörung sorgte zuletzt vor allem die Entführung von fast 300 Schülerinnen durch die Islamisten. Mehr als 200 Mädchen werden noch immer vermisst. Der UN-Sicherheitsrat stuft Boko Haram seit Kurzem als Terrororganisation ein und führt die Extremisten wegen ihrer Verbindungen zu Al-Kaida auf der Sanktionsliste gegen das Terrornetzwerk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele