Mit Dezember 2014

“Wetten, dass..?” wird eingestellt

Adabei
05.04.2014 23:20
"Wir sehen uns wieder, am 4. Oktober, mit den letzten drei Ausgaben von 'Wetten, dass..?'" - mit diesen Worten hat sich Moderator Markus Lanz am Samstagabend von den TV-Zusehern verabschiedet. Wie das ZDF bestätigte, wird die Show im Dezember 2014 eingestellt.

Rund zwei Jahre nachdem Showmaster Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" nach einem schweren Unfall eines Wettkandidaten verlassen und TV-Moderator Markus Lanz das Ruder übernommen hatte, ist das Schicksal der einstigen Kultsendung besiegelt. Das ZDF bestätigte am Samstagabend via Pressemitteilung, dass am 6. Dezember 2014 die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" stattfinden werde. Programmdirektor Norbert Himmler: "Danach ist Schluss."

"Kein Verhältnis zur Zuschauerresonanz"
Man habe sich dazu entschieden, noch die drei geplanten Ausgaben 2014 zu machen. Diese sollen auch noch von Markus Lanz moderiert werden. "Vor der Leistung von Markus Lanz" habe er "großen Respekt", erklärte der ZDF-Boss, ebenso vor der Redaktion und dem Produktionsteam. "Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauerresonanz."

Dennoch ließ sich Himmler eine Hintertür offen: Das ZDF werde sich alle Rechte der Marke "Wetten, dass..?" behalten und die Show "gegebenenfalls auch wieder aktivieren".

Seit Jahren schwer in der Kritik
"Wetten, dass..?" war seit der Übernahme von Markus Lanz - oder gar schon früher - schwer in der Kritik gestanden. Diese bezog sich allerdings hauptsächlich auf den gebürtigen Südtiroler Lanz selbst. Zu trocken sei das Auftreten des 45-jährigen Moderators, wahre Showmaster-Qualitäten wurden ihm von vielen Kritikern abgesprochen.

Dass man sich nun dazu entschied, "Wetten, dass..?" gleich einmal ganz einzustampfen, erscheint auch deshalb durchaus überraschend, da zuletzt bereits der deutsche Komiker Hape Kerkeling als Lanz-Nachfolger gehandelt worden war (siehe Story in der Infobox).

Historisches Quotentief
Im Februar war die unter Lanz stetig sinkende Quote allerdings auf das für deutsche Verhältnisse historische Tief von unter sechs Millionen Zusehern gesunken. Zum Vergleich: In den 1980ern waren es noch um die 20 Millionen gewesen. Um diesen Karren also wirklich noch aus dem Dreck zu ziehen, wäre wohl ein Entertainer vom Format eines Rudi Carrell nötig gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele