5 Stunden im Knast

Richterin schickte Lohan vom Gericht direkt ins Gefängnis

Adabei
23.04.2011 08:42
Lindsay Lohan ist am Freitag in Los Angeles zu vier Monaten Haft verurteilt und von Richterin Stephanie Sautner gleich nach dem Ende der ganztätigen Anhörung aus dem Gerichtssaal heraus in das Frauengefängnis Lynwood geschickt worden. Diesmal brauchte die 24-Jährige, die gegen ihre Bewährungsauflagen von früheren Vergehen verstoßen hatte, aber nur fünf Stunden dort verbringen. Lohan war schon mehrmals in Lynwood eingesessen.

Lohans Anwältin legte gegen die Strafe Berufung ein, und nach Zahlung einer Kaution in Höhe von 75.000 Dollar (rund 51.000 Dollar) kam die Schauspielerin wieder auf freien Fuß. Sautner brummte der Schauspielerin zudem 480 Stunden Sozialdienst auf, den sie in einer Notunterkunft für Frauen und in einem Leichenschauhaus ableisten muss.

Wegen früherer Vergehen, darunter Trunkenheit am Steuer im Jahr 2007, unterliegt die "Mean Girls"-Darstellerin noch Bewährungsauflagen. Anlass für den neuerlichen Auftritt vor Gericht ist eine Anklage wegen Diebstahls. Lohan soll im Jänner in einem Schmuckladen eine Goldkette im Wert von 2.500 Dollar gestohlen haben. Ihre Anwältin hatte bei der Anhörung am Karfreitag dafür plädiert, dass die Anklage fallen gelassen wird.

Dies lehnte Sautner zwar ab, die Richterin reduzierte aber den Tatvorwurf von einer schweren Straftat auf ein geringfügigeres Delikt. Dies würde die Haftzeit im Falle einer Verurteilung deutlich verkürzen. Lohan könnte für ein Jahr ins Gefängnis kommen. Der Prozess soll am 3. Juni beginnen.

Lohans Anwältin stellte den Vorfall so dar, dass ihre Mandantin nach den Anprobieren des Schmuckstücks versehentlich mit der Kette am Hals das Geschäft verlassen habe. Sautner schenkte dieser Erklärung keinen Glauben. Lohan habe mit Absicht und mit einer gewissen "Unverfrorenheit" gehandelt, zitierte das Internetportal "People.com" die Richterin. Die Schauspielerin habe die Kette erst zehn Tage später zurückgegeben, als sie erfahren hatte, dass die Polizei ihr Haus durchsuchen wollte.

Immer wieder vor Gericht

Das US-Starlet kämpft seit Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen. Im Mai 2007 war Lohan betrunken am Steuer erwischt worden. Sie machte eine Alkoholtherapie, wurde aber nur zwei Monate später in Santa Monica erneut wegen Trunkenheit am Steuer und Kokainbesitzes festgenommen. Seitdem hielt sich die 24-Jährige wiederholt nicht an ihre Bewährungsauflagen. Im vergangenen Oktober hatte sie das Gericht deshalb in eine Entzugsklinik einweisen lassen, aus der die 24-Jährige im Jänner entlassen worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele