Thronfolger ist da

Charlene von Monaco brachte Zwillinge zur Welt

Adabei
10.12.2014 18:41
Die Monegassen haben endlich einen Thronfolger. Charlene, die 36-jährige Ehefrau des Fürsten Albert II. von Monaco, hat am Mittwoch in der Klinik Grace de Monaco Zwillinge zur Welt gebracht. Beim königlichen Nachwuchs handelt es sich um einen Buben und um ein Mädchen, die beiden werden die Namen Jacques Honore und Gabriella Therese Marie erhalten.

Kinder und Mutter sind wohlauf, teilte der Palast am Mittwochabend mit. Der 56-jährige Albert war bei dem freudigen Ereignis, das knapp nach 17 Uhr stattgefunden hat, höchstpersönlich anwesend. Der planmäßige Geburtstermin wäre eigentlich erst der 25. Dezember gewesen.

Gabrilla kam zwei Minuten vor ihrem Bruder zur Welt, Kronprinz ist aber Jacques, denn in der monegassischen Erbfolgeregelung spielt es keine Rolle, welches Kind zuerst das Licht der Welt erblickt - der Bub erhält auf jeden Fall den Vorzug.

42 Salutschüsse für Jacques und Gabriella
Die Geburt wurde durch 42 Salutschüsse - 21 für jedes Baby - verkündet. Das Fürstenpaar hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, auf die Tradition zu verzichten, derzufolge die Geburt eines Buben mit 101 Salutschüssen, die eines Mädchens mit 21 bekannt gemacht werde. Nach den Salutschüssen läuteten die Kirchenglocken in Monaco 15 Minuten lang. Auch die Schiffssirenen verkündeten die Geburt.

Albert ist bereits Vater zweier unehelicher Kinder
Albert hatte die 20 Jahre jüngere Charlene, eine ehemalige Weltklasse-Schwimmerin aus Südafrika, im Juli 2011 geheiratet. Seitdem wartete das Fürstentum auf Nachwuchs. Für Charlene sind es die ersten Kinder. Der Fürst ist bereits Vater von zwei Kindern aus früheren Liebschaften. Diese beiden Kinder, die Albert anerkannt hat, scheiden aber für die Thronfolge aus, weil sie unehelich geboren wurden.

Im Fürstenhaus von Monaco geht es bei den Geburten seit vergangenem Jahr Schlag auf Schlag: Alberts ältere Schwester Caroline, die mit Ernst August von Hannover verheiratet ist, wurde 2013 gleich zwei Mal Großmutter. Mit der Geburt der Zwillinge von Charlene verliert Prinzessin Caroline ihren bisherigen Platz an erster Stelle der Thronfolge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele