Bürgermeister warnt

“Menscheninvasion überfordert Nickelsdorf restlos”

Österreich
11.09.2015 15:01
Nickelsdorfs Bürgermeister Gerhard Zapfl (SPÖ) hat am Freitag in einem offenen Brief an Bundeskanzler Werner Faymann und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner Alarm geschlagen und von einer "Eskalation" der Flüchtlingssituation in seinem Ort gesprochen. Eine "wahre Völkerwanderung" führe zu "großer Sorge und Angst" unter den Einwohnern. "Diese Entwicklung war absehbar", politische Entscheidungsträger auf Bundesebene hätten nichts in der nötigen Form entgegengesetzt.

Der Brief ist auch vom Ortschef der Nachbargemeinde, dem SPÖ-Landtagsabgeordneten Werner Friedl, unterzeichnet. "Die Entwicklung des Flüchtlingsstromes nimmt immer dramatischere Formen an", steht in dem Schreiben. Das vergangene Wochenende, an dem rund 13.000 Menschen den Ort "belagert" hätten, sei "von einer Welle der Hilfsbereitschaft von vielen Freiwilligen aus unserem Dorf" geprägt gewesen. Doch nun habe sich das Blatt gewendet.

"Situation hat sich drastisch verändert"
"Die Situation hat sich nun drastisch verändert. So werden die vielen Menschen, die heute unser Ortsgebiet bevölkern, zu einem ernsthaften Problem", erklärte Zapfl, der darauf hinwies, dass die B10 und die Ostautobahn gesperrt und der Zugverkehr "massiv beeinträchtigt" seien. "Heute ab 7 Uhr begann eine wahre Völkerwanderung von mehreren Tausend Flüchtlingen - erst zum Bahnhof und als bekannt wurde, dass nun doch keine Züge verkehren, in den Ort hinein, was bei unseren Einwohnern zu großer Sorge und Angst führt. Und der Strom reißt nicht ab!", so Zapfl weiter. In den vergangenen Stunden seien "circa 10.000" nach Nickelsdorf gekommen. Der Ort mit seinen 1770 Einwohnern sei "mit dieser Menscheninvasion restlos überfordert".

"Diese Entwicklung war absehbar, die politischen Entscheidungsträger auf Bundesebene haben dieser leider nichts in der nötigen Form entgegengesetzt", kritisierte der Bürgermeister. Landeshauptmann Hans Niessl habe schon länger eine Lösung des Problems gefordert, zumal die Hauptroute des Flüchtlingsstroms über die Drehscheibe Nickelsdorf und das Burgenland führe. Es könne "nicht sein, dass das Versagen der zuständigen Politik auf dem Rücken der Nickelsdorfer bzw. der burgenländischen Bevölkerung ausgetragen wird!", so Zapfl.

"Den sozialen Frieden in Österreich nicht gefährden"
Den Bundeskanzler und die Innenministerin fordern beide Ortschefs "dringend auf, rasch entsprechende Maßnahmen zu setzen, um die Lage zu entschärfen und den sozialen Frieden in Österreich nicht zu gefährden".

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele