Person

Werner Faymann

Beschreibung

Werner Faymann wurde am 4. Mai 1960 in Wien geboren und ist ein österreichischer Unternehmer und ehemaliger Politiker. Er war von 2008 bis 2016 österreichischer Bundeskanzler.

Seine politische Laufbahn begann Werner Faymann bei der Sozialistischen Jugend Wien. Nach zahlreichen wichtigen Diensten für die Partei, war er von 1985 bis 1994 Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderats. Zwei Jahre später war er amtsführender Stadtrat von Wien für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung.

2008 und vier Jahr später wurde Werner Faymann von der SPÖ zum Spitzenkandidaten gewählt, jedoch musste er große Verluste bei den Wahlen hinnehmen. Für erstes Aufsehen als Spitzenkandidat sorgte Faymann mit seinem Fünf-Punkte-Programm zum Teuerungsausgleich, welches nicht erreicht werden konnte.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele