108.000 € abkassiert

Haus am Meer - trotzdem bezog Mann Sozialhilfe

Österreich
04.07.2015 11:37
Ein schamloser Sozialbetrug ist nach einem anonymen Hinweis in Salzburg aufgeflogen: Ein 65 Jahre alter Türke bezog seit 2003 Sozialhilfe sowie Kindersonderzahlungen und Wohnzuschüsse und damit insgesamt 108.000 Euro. Dabei hatte er "vergessen" anzugeben, dass er ein Grundstück mit Haus am Meer besitzt und eine Pension aus seiner Heimat bezieht.

Der nunmehr 65-Jährige kam 2003 nach Salzburg. Und er beantragte sofort Sozialhilfe. Diese wurde ihm auch gewährt, denn der Mann gab an, völlig mittellos zu sein. Und das, obwohl ihm mehrmals gesagt wurde, dass er jegliches Vermögen aus seiner Heimat auflisten muss.

Daneben erhielt er Wohnzuschüsse, Kindersonderzahlungen und zuletzt die Mindestsicherung. In Summe bekam er so von 2003 bis heuer 108.000 Euro ausbezahlt. Als jetzt ein anonymes Schreiben über die Besitzverhältnisse des Mannes bei einer sozialen Einrichtung landete, flog alles auf. Denn der Brief wurde dem Landeskriminalamt übergeben.

Und die Ermittler fanden heraus, dass der Mann in seiner Heimat ein Grundstück mit einem Haus am Schwarzen Meer besitzt. Zudem bekam er jeden Monat 524 Euro Pension aus der Türkei überwiesen. Der Mann wurde jetzt angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele