Richter rechnet ab

Aliyev-Prozess: Unverblümte Kritik an “Beweisen”

Österreich
09.05.2015 13:13
Die Aufregung war groß, als die zwei Angeklagten im Aliyev-Prozess enthaftet wurden. Jetzt reicht der Richter die schriftliche Begründung nach und spricht unverblümt von manipulierten Beweismitteln und unrichtigen, weil möglicherweise unter Druck entstandenen Zeugenaussagen...

Richter Andreas Böhm redet Klartext, übt schwere Kritik an der Staatsanwaltschaft Wien, weil sie in ihrer Mordanklage nach dem Tod von zwei Bankern "völlig unreflektiert Aussagen von Personen übernommen hat, die im Einfluss Kasachstans stehen oder möglicherweise unter Druck gesetzt werden". An anderer Stelle wird die Behörde gar als "naiv" bezeichnet.

Böhm kann weiters nicht verstehen, warum Kasachstan sechs Jahre brauchte, um wichtige Rufdaten zu übermitteln. Der erfahrene Vorsitzende äußert vielmehr den Verdacht, "dass von kasachischer Seite Beweismittel manipuliert werden, in diesem Fall die Rufdatenliste nachträglich hergestellt wurde und in der Folge darauf aufbauend auch noch unrichtige Zeugenprotokolle nachgeschossen werden".

Während Böhm also Beweisen aus Kasachstan misstraut, findet er eher an der Version des Angeklagten Alnur Mussajew Gefallen. Die da lautet: Die Banker wurden vom Geheimdienst getötet und die Leichen in Reserve gehalten, um Rakhat Aliyev zur Strecke zu bringen.

Die Staatsanwaltschaft hat Berufung eingelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele