Antikes Sex-Toy?

Schwedische Archäologen finden Steinzeit-“Dildo”

Wissenschaft
23.07.2010 12:10
Schwedische Archäologen haben einen aus einem Geweih geschnitzten "Dildo" aus der Steinzeit entdeckt. Zumindest erinnert das Fundstück frappierend an ein männliches Geschlechtsteil - auch wenn die Wissenschaftler nicht mit Sicherheit sagen können, was der eigentliche Zweck des Werkzeugs war.

Die Forscher fanden den "Dildo" bei einer Ausgrabung im schwedischen Motala, wo bereits zuvor Artefakte aus der Zeit zwischen 4000 und 6000 vor Christus entdeckt wurden. Besonders außergewöhnlich ist, dass das Objekt bis jetzt erhalten geblieben ist, obwohl es aus organischem Material besteht.

"Wenn wir normalerweise mesolithische Stätten ausgraben, finden wir nie organisches Material. Aber dieser Fundort liegt an der Küste. Die Konservierung ist sehr gut hier - es ist in den Bodensedimenten und Lehmschichten eines Flusses gelegen und sehr gut erhalten", so Göran Gruber, Archäologe am National Heritage Board in Schweden, gegenüber dem Magazin "LiveScience".

Der "Dildo" ist ungefähr 10,5 Zentimeter lang und misst zwei Zentimeter im Durchmesser. Neben einem möglichen sexuellen Einsatz des Objekts könnte es auch dazu verwendet worden sein, um Teile von einem Feuerstein abzublättern, vermutet Gruber.

"Unser Verstand führt uns zu dieser Interpretation des Aussehens - für dich und mich signalisiert es eine Penis-ähnliche Form. Aber ob auch Steinzeit-Menschen so darüber gedacht haben, kann ich nicht sagen", erklärte der Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele