Verblüffende Fotos

“Curiosity” fotografiert Mars-Stein in Ampelform

Wissenschaft
29.09.2014 10:10
Der Mars-Rover "Curiosity" hat bei seiner Mission auf dem Roten Planeten verblüffende Aufnahmen zur Erde gefunkt. Eines der Fotos zeigt eine ziemlich merkwürdig geformte Steinformation, die frappant an eine Ampel erinnert, ein weiteres einen kugelförmigen Stein. Entstanden sind die Bilder, die auf der Website des Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht wurden, am 11. und 18. September.

Aufgenommen wurden die beiden Fotos mit der linken Kamera der sogenannten MastCam, einem Komplex aus zwei hochauflösenden Kameras (auf dem kleinen Bild rot markiert), die am großen Mast des Rovers befestigt sind. Die Steinmurmel fotografierte die Sonde am 11. September, die ampelförmige Felsformation eine Woche später.

Laut Angaben von Experten des Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (Kalifornien) ist der kugelförmige Stein nicht so groß, wie er auf der Aufnahme erscheint. Tatsächlich habe er nur einen Durchmesser von rund einem Zentimeter. Wahrscheinlich handle es sich bei der Kugel um eine sogenannte Konkretion, einen mineralischen Körper, der durch eine lokal begrenzte Ausfällung aus wässriger Lösung entstanden ist, so die JPL-Wissenschaftler. Zu der Steinformation in Ampelform (Bild 1) hat sich die NASA noch nicht geäußert.

Bereits mehrfach rätselhafte Objekte fotografiert
"Curiosity" sorgte schon mehrfach mit verblüffenden Aufnahmen für Aufsehen und Spekulationen:So fotografierte der sechsrädrige Rover im März dieses Jahres eine Gesteinsformation, die verblüffend an ein kleines "Marsmännchen" erinnert (siehe Infobox). Im Dezember 2012 funkte er Bilder einer filigranen silbrigen Struktur, die ein wenig wie eine Blume aussieht, zur Erde (siehe Infobox). Die Aufnahmen der "Martian flower" entstanden mithilfe des Mars Hand Lens Imager - einer Kamera, die am über zwei Meter langen Roboterarm des Rovers befestigt ist.

Im August 2012 auf dem Mars gelandet
Der Rover "Curiosity" war am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele