"Rennpappe"

Dieser Lexus IS besteht aus Papier – und fährt!

Motor
07.10.2015 07:00
Rennpappe ist seit je her eine Bezeichnung für den Trabant 601, der bekanntlich so etwas wie der VW Golf der DDR war. Doch viel besser passt die Bezeichnung zu diesem Lexus IS, denn der ist nahezu komplett aus Wellpappe gefertigt. Und auch wenn er nicht so aussieht - er kann sogar gefahren werden. Allerdings nicht weit im Regen.
(Bild: kmm)

Karosserie, Türen, Interieur, Räder usw., alles besteht aus Karton. Bis auf den Rahmen, der aus Aluminium und Stahl gebaut ist, sowie den Elektromotor. Hauptbestandteil des Origami-Lexus sind 1.700 lasergeschnittene Pappplatten.

Das Team, das Lexus engagiert hat, bestehend aus fünf Leuten, fütterte scannte ein Lexus-Modell, der Computer renderte das Ganze in 10-mm-Scheiben, die dann von einem Laser-Cutter aus echten Platten herausgeschnitten wurden. Alles Weitere war pure Handarbeit: Es dauerte drei Monate, bis alle Teile, Stück für Stück, zusammengeklebt waren.

"Am Anfang mussten wir viel nachkorrigieren, vor allem die Sitze waren schwierig", sagt Ruben Marcos, Gründer von "Scales and Models". Beim Kleben war jeweils Eile geboten, da der Klebstoff innerhalb von zehn Minuten aushärtet.

Die Idee hinter dem Karton-Lexus ist die japanische Papierfaltkunst Origami. Jeder Meister-Autobauer bei Lexus muss in der Lage sein, eine Katze zu falten - mit seiner nicht-dominanten Hand. Dann darf er sich Kunsthandwerker (auf Japanisch Takumi) nennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele