Bauernhof verloren

KHG und Fiona müssen sich neues Haus suchen

Adabei
14.11.2007 10:26
Monatelang hatten Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seine Frau Fiona um das Wohnrecht in dem mittlerweile ehemaligen Bauernhof am Kitzbühler Schwarzsee gekämpft. Nach angeblichen Schwierigkeiten mit dem Sohn der Vermieterin ist Österreichs Promi-Paar Nummer eins nun offenbar auf Wohnungs- bzw. Haussuche.

Aus dem Umfeld der Familie KHGs sei zu erfahren gewesen, dass Grasser stinksauer auf Fritz Klausner, der die Landwirtschaft der Familie betreibt, sein soll. Weil der Holzindustrielle den prominenten Grasser das Wohnrecht und somit die Umwidmung am Unterhirzinger Hof durchkämpfen habe lassen, jetzt aber das Society-Paar gehen dürfe. Eine der zentralen Fragen soll sein, wie sich Klausner die Ablöse des Mobiliars vorstellt, denn speziell Fiona soll keine unwesentliche Summe in die Einrichtung des Anwesens investiert haben.

Langer Weg zum Wunschdomizil
Grasser und seine Ehefrau Fiona Pacifico Griffini-Grasser hatten Unterhirzing Ende 2005 zu ihrem Wunschdomizil auserkoren. Es wurde schon probegewohnt, doch es dauerte fast ein Jahr, bis sie auch offiziell den Hof mieten konnten. Denn streng nach den Buchstaben des Gesetzes durfte nur ein Bauer im Bauernhof "Unterhirzing" wohnen - aber kein Finanzminister.

Nach heftigen Debatten hatte Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler zwei Tage vor Weihnachten 2006 den Verwendungszweck des Anwesens vom "Ansuchen auf Änderung des Verwendungszweckes von landwirtschaftliches Wohn- und Betriebsgebäude" in "Wohngebäude im Freiland" geändert. Zuvor waren schon die landwirtschaftlichen Flächen vom Hof abgetrennt worden.

Alternativen zu finden sollte im Raum Kitzbühel kein Problem sein. Immobilienmakler halten für prominente Klientel permanent interessante Anwesen im Angebot. Die Gamsstadt ist seit Jahren im Visier prominenter Herbergssuchender und weist eine hohe Anzahl an sogenannten Freizeit- und Zweitwohnsitzen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele