07.11.2007 10:36 |

Neuer Planet

Sonnensystem mit fünf Planeten entdeckt

Astronomen haben einen fünften Planeten in einem 41 Lichtjahre entfernten fremden Sonnensystem entdeckt. Der Planet umkreist den Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs. Seine Umlaufbahn liegt zwar in der sogenannten habitablen Zone, in der lebensfreundliche Temperaturen und flüssiges Wasser existieren könnten, nach Angaben der Forscher dürfte er aber eher Saturn als der Erde ähneln und somit ohne Leben sein.

Ganz haben die Wissenschaftler aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie um 55 Cancri einen erdähnlichen Planeten entdecken. "Es scheint ein System zu sein, das vollgepackt ist mit Planeten", sagte die Mitentdeckerin Debra Fischer von der Universität San Francisco.

Der neu entdeckte Planet hat ungefähr die 45-fache Masse der Erde und umkreist seine Sonne in 260 Tagen. Die anderen vier Planeten um 55 Cancri wurden zwischen 1996 und 2004 entdeckt. Der innerste Planet dürfte ähnlich sein wie Neptun, der äußerste eher wie Jupiter.

Insgesamt haben Astronomen bisher 250 Planeten in anderen Sonnensystemen entdeckt, 55 Cancri ist das einzige mit fünf Planeten.

Symbolbild

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol