Neuer Planet

Sonnensystem mit fünf Planeten entdeckt

Wissenschaft
07.11.2007 10:36
Astronomen haben einen fünften Planeten in einem 41 Lichtjahre entfernten fremden Sonnensystem entdeckt. Der Planet umkreist den Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs. Seine Umlaufbahn liegt zwar in der sogenannten habitablen Zone, in der lebensfreundliche Temperaturen und flüssiges Wasser existieren könnten, nach Angaben der Forscher dürfte er aber eher Saturn als der Erde ähneln und somit ohne Leben sein.

Ganz haben die Wissenschaftler aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie um 55 Cancri einen erdähnlichen Planeten entdecken. "Es scheint ein System zu sein, das vollgepackt ist mit Planeten", sagte die Mitentdeckerin Debra Fischer von der Universität San Francisco.

Der neu entdeckte Planet hat ungefähr die 45-fache Masse der Erde und umkreist seine Sonne in 260 Tagen. Die anderen vier Planeten um 55 Cancri wurden zwischen 1996 und 2004 entdeckt. Der innerste Planet dürfte ähnlich sein wie Neptun, der äußerste eher wie Jupiter.

Insgesamt haben Astronomen bisher 250 Planeten in anderen Sonnensystemen entdeckt, 55 Cancri ist das einzige mit fünf Planeten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele