Viele Kündigungen

Austria Tabak schließt Linzer Werk

Österreich
28.09.2007 15:57
Die mittlerweile zum Japan-Tobacco-Konzern gehörende Austria Tabak schließt ihr Linzer Werk. Im Gegenzug soll das Werk im niederösterreichischen Hainburg ausgebaut werden. Die Produktion in Linz soll bis Ende 2009 schrittweise verlagert und dann eingestellt werden, teilte Austria Tabak mit.

Von der Schließung sind in Linz und Wien zusammen rund 300 Mitarbeiter betroffen. Ihnen wird vom Unternehmen - in Kooperation mit dem Betriebsrat - eine "faire und großzügige Behandlung" in Aussicht gestellt.

Japan Tobacco International bekenne sich klar zur Produktion in Österreich, die an einem Standort zusammengefasst sein solle, hieß es. Das Werk Hainburg soll deutlich ausgebaut werden. Das Unternehmen nennt keine Zahl, dem Vernehmen nach könnten dort 30 Millionen Euro investiert werden.

Schließung für SPÖ-Haider "Schock"
Als "Schock für Oberösterreich" bezeichnete der oberösterreichische SPÖ-Chef, Landeshauptmannstellvertreter Erich Haider, die am Freitag bekannt gewordene Schließung des Austria Tabak-Werks in Linz. Er sei bereit, mit den Belegschaftsvertretern gegen diesen Beschluss anzukämpfen, kündigte er in einer Presseaussendung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele