Batman oder Manga

Suzuki zeigt Comic-Auto Kizashi

Motor
13.09.2007 21:11
Haben die Suzuki-Designer zu viel Batman gelesen? Das, was da als Studie auf der IAA präsentiert wird, kann eigentlich nur einem Comic entsprungen sein – oder einer Wolke von etwas, das man (zumindest) im Beisein behördlicher Organe nicht rauchen sollte. Hoffentlich ist man bei Suzuki mutig genug, dieses Auto serienmäßig auf die Straße zu schicken.
(Bild: kmm)

Kizashi (hat der Name etwas mit einer Cannabis-Version für Kids zu tun?) heißt die Studie, die Begehrlichkeit weckt. Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend heißt das bei Suzuki. Die wahre Übersetzung für Kizashi ist übrigens „Auftakt, Vorgeschmack“, und das nicht zufällig; denn Kizashi soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie des Konzerns sein. Auftakt zu Phase drei also. 

Was bisher nur als comicähnliche Zeichnung zu sehen war, steht jetzt auf der IAA und soll ab 2010 tatsächlich auf der Straße für Aufsehen und steife Hälse sorgen. Wenn der designorientierte Straßenathlet halbwegs hält, was das Concept Car verspricht, kann sich manch anderer verstecken. Aber warten wir ab. Wir haben schon viele Messestars im Schmelztiegel des Massenmarktes verglühen sehen. Aber hoffen kann man ja mal.

Auf jeden Fall gibt die 4,65 Meter lange, 1,95 Meter breite und 1,40 Meter hohe Studie Kizashi Ausblick auf das zukünftige Topmodell des japanischen Autobauers. Ausgestattet ist sie mit einem völlig neu entwickelten 2.0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik. Um der starken Nachfrage nach höchstmöglicher Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, ist darüber hinaus ein Hybrid-Antrieb in Planung. Ziel ist hierbei, eine der geringsten CO2-Emissionen in diesem Segment zu erreichen. Ein Elektromotor unterstützt beim Beschleunigen und dient zugleich als Generator, um im Schubbetrieb Bremsenergie in die Batterien einzuspeisen. Wie das Concept Kizashi wird auch das zukünftige Serienmodell im D-Segment über den weiterentwickelten Allradantrieb „Advanced i-AWD (intelligent All-Wheel Drive)“ mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung verfügen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele