Kizashi (hat der Name etwas mit einer Cannabis-Version für Kids zu tun?) heißt die Studie, die Begehrlichkeit weckt. Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend heißt das bei Suzuki. Die wahre Übersetzung für Kizashi ist übrigens „Auftakt, Vorgeschmack“, und das nicht zufällig; denn Kizashi soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie des Konzerns sein. Auftakt zu Phase drei also.
Was bisher nur als comicähnliche Zeichnung zu sehen war, steht jetzt auf der IAA und soll ab 2010 tatsächlich auf der Straße für Aufsehen und steife Hälse sorgen. Wenn der designorientierte Straßenathlet halbwegs hält, was das Concept Car verspricht, kann sich manch anderer verstecken. Aber warten wir ab. Wir haben schon viele Messestars im Schmelztiegel des Massenmarktes verglühen sehen. Aber hoffen kann man ja mal.
Auf jeden Fall gibt die 4,65 Meter lange, 1,95 Meter breite und 1,40 Meter hohe Studie Kizashi Ausblick auf das zukünftige Topmodell des japanischen Autobauers. Ausgestattet ist sie mit einem völlig neu entwickelten 2.0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik. Um der starken Nachfrage nach höchstmöglicher Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, ist darüber hinaus ein Hybrid-Antrieb in Planung. Ziel ist hierbei, eine der geringsten CO2-Emissionen in diesem Segment zu erreichen. Ein Elektromotor unterstützt beim Beschleunigen und dient zugleich als Generator, um im Schubbetrieb Bremsenergie in die Batterien einzuspeisen. Wie das Concept Kizashi wird auch das zukünftige Serienmodell im D-Segment über den weiterentwickelten Allradantrieb „Advanced i-AWD (intelligent All-Wheel Drive)“ mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung verfügen.
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