Harter Durchgriff

“Trinkerstadt” Australiens hat Gelage satt

Ausland
09.05.2007 14:55
Trunkenbolde auf der Straße, laute Gelage spätnachts und auch unter der Woche – in der australischen Stadt Alice Springs wird gebechert, wie nirgendwo sonst in Down Under. Konsequenz: Ab sofort darf dort in der Öffentlichkeit kein Alkohol mehr getrunken werden. Dabei hielt die Stadt in der Mitte des Kontinents nahe der Touristenattraktion Ayers Rock bisher den Alkoholkonsum-Rekord in Australien. Es wird bzw. wurde dort mehr als doppelt so viel getrunken wie im Durchschnitt, der bei 107 Liter Bier und 28 Liter Wein im Jahr liegt.

„Jeder Einwohner hat das Recht, sich in seiner eigenen Heimatstadt sicher zu fühlen“ sagte der Vorsitzende des Amtes für Alkohollizenzen im Bundesstaat Northern Territory, Richard O'Sullivan.

„Diese Probleme sind auch schlecht für den Tourismus.“ Mit dem Verbot, dem ersten in Australien, versucht die Regierung, das Gewaltproblem durch die vielen Betrunkenen in den Griff zu bekommen.

In Alice Springs leben viele Ureinwohner, unter denen Alkoholmissbrauch ein besonderes Problem ist. Viele Parks gelten nach Einbruch der Dunkelheit als No-Go-Gebiete. Dort liefern sich Betrunkene regelmäßig Schlägereien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele