Anschlag verhindert

FBI vereitelt Anschlag auf Militärstützpunkt

Ausland
09.05.2007 14:55
Die US-Bundespolizei FBI hat einen Terroranschlag auf einen Stützpunkt der US-Armee vereitelt. Mit Unterstützung verdeckter Ermittler seien sechs mutmaßliche Extremisten festgenommen worden, die bei einen Terrorangriff auf den Stützpunkt Fort Dix in New Jersey „mindestens hundert Soldaten“ töten wollten.

Die Männer hätten die Basis mit raketengetriebenen Granaten und anderen Waffen angreifen und dabei ein Blutbad anrichten wollen. Das Weiße Haus zeigte sich besorgt. Für eine Verbindung zum internationalen Terrorismus gebe es keine Belege, sagte Präsidentensprecher Tony Snow.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden die sechs Männer, von denen einige aus dem früheren Jugoslawien stammten, in der Nacht zum Dienstag in New Jersey festgenommen. Mit „Videos zum Terrortraining“ und Schusswaffenübungen hätten sie sich darauf vorbereitet, US-Soldaten bei dem Anschlag zu töten. Außerdem hätten sie Armeestützpunkte ausgespäht und versucht, sich Sturmgewehre vom Typ AK-47 und andere Waffen zu beschaffen.

Den Angaben zufolge hatte ein Videoladenbesitzer im Jänner 2006 das FBI informiert, nachdem ihm einer der Männer ein verdächtiges Videoband zum Überspielen auf DVD gegeben hatte. Die Aufnahmen hätten Männer mit Waffen gezeigt, die geschossen und dabei „Allah akbar“ (arabisch für „Gott ist groß“) gerufen hätten. Daraufhin habe das FBI zwei verdeckte Ermittler in die Gruppe eingeschleust. Die Informanten haben die Anschlagsplanungen dokumentiert und im richtigen Moment zugeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele