Tipps und Tricks

So kaufst du gesund ein und sparst trotzdem dabei

Wirtschaft
17.02.2011 16:50
Der tägliche Einkauf kann zu einer ganz ordentlichen Belastungsprobe für dein Haushaltsbudget werden - besonders, wenn man auf eine gewisse Qualität wert legt. Schließlich kommen ziemliche Summen zusammen, wenn du dich selbst und vielleicht sogar eine ganze Familie verköstigen möchtest. krone.at verrät dir Tipps und Tricks, wie du dein Geldbörsl gut entlasten und trotzdem gesund einkaufen kannst.

Verzicht auf Fertigprodukte
Wenn du dich hauptsächlich von Fertigmenüs ernährst, dann spürst du das ziemlich schnell in deiner Geldbörse. Schließlich zahlst du den Kochprozess mit. Günstiger und auch gesünder ist es, wenn du zwei- bis dreimal in der Woche selbst kochst und die Gerichte einfrierst. Sehr schnell zubereitet, günstig und auch gesund sind z.B. Reisgerichte oder gedünstetes Gemüse mit abgebratenem Fleisch.

Getränkewahl 
Du kannst deiner Gesundheit und auch deiner Geldbörse einen zusätzlichen Dienst erweisen, indem du auf teure Softdrinks verzichtest und mehr Mineralwasser, Fruchtsäfte oder Sirup kaufst. Auch kannst du Tee kochen, diesen abkühlen lassen und mit Honig versetzt trinken. In jedem Fall sparst du dir einiges an Geld.

Flugblätter
Ebenso solltest du dir angewöhnen, vor deinem Einkauf die aktuellen Flugblätter zu studieren. Denn wenn du mehrere Supermärkte in deiner unmittelbaren Nähe hast, kann es sich durchaus auszahlen, gerade Gemüse und Obst je nach Saison in Aktion zu kaufen und Multipacks auszunützen. Auch kann es helfen, wenn du erst kurz vor Geschäftsschluss einkaufen gehst, da dann einige Produkte schon verbilligt angeboten werden. Deine Geldbörse wird es dir in jedem Fall danken!

Die Frage der Marke
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Eigenmarken des Handels an Qualität den „echten“ Marken in vielen Fällen um nichts mehr nachstehen – der Preis lässt sich jedoch sehen. Mit dem Kauf von Handelsmarken kannst du bares Geld sparen - und das in zahlreichen Bereichen, denn die Angebotspalette der Handelsmarken wächst und wächst und wächst. 

Gut geplant ist gut gespart
Je öfter und je spontaner du einkaufst, desto belastender ist es für deine Geldbörse. Und auch wichtig: Niemals hungrig einkaufen gehen! Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du dich zu unnötigen Spontankäufen hinreißen lässt. Die Lösung ist sehr einfach: Planung. Leg dir fixe Einkaufstage fest und gehe nie ohne Einkaufsliste einkaufen.

Eine gute Möglichkeit ist es, einen Abreißblock am Kühlschrank zu befestigen, auf dem alle Familienmitglieder ihre Wünsche notieren bzw. wo du immer aufschreiben kannst, wenn ein Produkt zur Neige geht. Wenn du einkaufen gehst, nimmst du dann einfach diesen Zettel vom Kühlschrank und weißt genau, was benötigt wird. Und wenn du dich genau an diese Liste hältst, dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit von teuren Spontankäufen. 

Bargeld
Ein weiterer Trick, der dir beim Sparen helfen kann, ist es, nur mit Bargeld einkaufen zu gehen. Denn wenn du genau weißt, du hast nur 40 Euro mit, wirst du es dir dreimal überlegen, teure Spontankäufe in den Einkaufswagen zu laden. Einfach vor dem Einkauf anhand der Einkaufsliste durchkalkulieren, welchen Betrag du brauchen wirst – damit kommst du dann auf jeden Fall aus.

Kundenclubs
Ebenso kann es sich auszahlen, die Kundenclubs der Hersteller zu nutzen. In vielen Fällen kannst du dir so nachträglich Rabatte holen oder bekommst bestimmte Produkte zu einem sehr günstigen Preis. 

Gemeinschaftseinkäufe
Wenn du dich bei Einkäufen mit einem Nachbarn oder Freunden zusammenschließt und ihr gemeinsam in einen Großmarkt fahrt, dann könnt ihr auch über die gekaufte Menge einiges sparen. Dies macht am meisten Sinn bei länger haltbaren Lebensmitteln oder Getränken. Dasselbe gilt übrigens auch für Aktionen mit Multipacks: Frag einfach in deinem Bekanntenkreis herum, wer das Produkt noch brauchen könnte, und nutze damit die Aktionen voll aus. 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt